Das Bild zeigt, wie eine Frau in einem Arztkittel Geld annimmt.

Betrug in über 100 Fällen: Durchsuchungen bei Oberhausener Arzt

Stand: 17.02.2023, 15:50 Uhr

Gegen einen ehemaligen Chefarzt aus Oberhausen laufen Ermittlungen wegen Betrugs und Körperverletzung in über hundert Fällen. Er soll unter anderem Abrechnungen manipuliert haben.

Er soll manipuliert, nicht aufgeklärt und Menschen verletzt haben - das sind die Vorwürfe gegen einen 45-Jährigen Facharzt aus Oberhausen. Am Freitag (17.02.2023) hat die Polizei Oberhausen gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Duisburg mehrere Orte durchsucht, um Beweismittel sicherzustellen.

Patient auf Intensivstation

Der Mann war mehrere Jahre Chefarzt in einem Krankenhaus und hat dort Magensonden implantiert. Dabei soll er seine Patientinnen und Patienten vor einem Eingriff gar nicht, oder zu spät aufgeklärt haben. Mehrere Personen mussten nach seinen OPs stationär und in mindestens einem Fall sogar intensivpflichtig behandelt werden. Deswegen besteht jetzt auch der Verdacht auf vorsätzlicher und fahrlässiger Körperverletzung, gibt die Polizei bekannt.

Schaden muss noch ermittelt werden

Zusätzlich soll der Mediziner Abrechnungen zu seinem persönlichen finanziellen Vorteil manipuliert haben. Der Schaden, der dem Krankenhaus dabei entstanden ist, soll erheblich sein, muss aber noch final ermittelt werden. Der Tatzeitraum liegt zwischen Mai 2021 und Herbst 2022. Die Ermittlungen laufen noch.

Über dieses Thema berichten wir am 17. Februar 2023 bei WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.