Das Rathaus am Friedensplatz in Dortmund mit der Friedenssäule

Nach Hackerangriff: Dortmund hilft dem Märkischen Kreis mit Büro

Stand: 05.12.2023, 13:18 Uhr

In Iserlohn und Lüdenscheid können Bürger Dank der Nachbarschaftshilfe aus Dortmund ihre Autos an- oder abmelden. Nach einem Hackerangriff sind die Rechner noch immer lahmgelegt. Die Mitarbeitenden sitzen nun in Dortmund.

Viele kommunale Verwaltungen in NRW leiden noch immer unter der Cyberattacke von vor zwei Wochen. Um die Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger zu verringern, helfen sich die Kommunen gegenseitig. Dortmund unterstützt den Märkischen Kreis.

Behördenhilfe für Nachbarstädte

Es ist eine "Nachbarschaftshilfe" der besonderen Art: Fünf Mitarbeitende des Märkischen Kreises sitzen derzeit im Dortmunder Stadthaus. Dort bedienen sie Autofahrer und -fahrerinnen aus Iserlohn und Lüdenscheid, damit sie ihre Fahrzeuge an- oder abmelden können.

Über Dortmunder Computer, die nicht von dem Hackerangriff betroffen waren, geben sie die Daten ins System der Kreisverwaltung ein. Die Stadt Dortmund betont, dass es deswegen keine längeren Wartezeiten oder Terminprobleme für ihre Bürger gebe.