Neben einer leeren Autobahn stehen zwei Schilder, die auf eine Baustelle und Tempo 10 km/h hinweisen.

Vollsperrung der B54 bei Hagen: Schäden an der Volmetalstraße

Stand: 27.09.2023, 18:23 Uhr

Die B54 in Hagen-Eilpe ist seit dem Mittwochnachmittag aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Es gibt schwere Schäden an der Volmetalstraße.

Wegen schwerer Brückenschäden hat Straßen.NRW die Volmetalstraße (B54) in Hagen zwischen Schalksmühle und Hagen-Eilpe am Mittwochnachmittag komplett gesperrt. Die Sperrung hat Auswirkungen auf den Verkehr und auf Pendler.

Am ersten Morgen nach der Vollsperrung war das auch deutlich spürbar. Es gab früher als sonst längere Staus und Wartezeiten. Auch auf der benachbarten A45 war deutlich mehr los als sonst.

Auch Bahnstrecke betroffen

Dass die Volmetalbrücke so kurzfristig gesperrt wurde, kommt überraschend – auch wenn schon im Sommer an der Brücke schwere Schäden festgestellt worden waren. Der gesamte Verkehr durfte seitdem nur noch über eine Seite der Brücke fahren – und das auch nur mit höchstens 10 km/h.

In der linken Bildhälfte ist eine Straßenbrücke zu sehen. In der rechten Bildhälfte verlaufen zwei Bahnschienen.

Unter der Brücke verläuft die Bahnstrecke der Volmetalbahn.

Jetzt hat Straßen.NRW die kaputten Stellen genauer kontrolliert – und festgestellt, dass sich die Schäden verschlimmert haben. Auch die Bahnstrecke darunter ist von der Sperrung betroffen. Die Volmetalbahn RB 52 fährt gar nicht, es gibt einen Notverkehr mit Bussen.

Straßen.NRW plant, kurzfristig eine Baufirma mit der Schadensbeseitigung zu beauftragen. Wie lange die Sperrung der B54 in Hagen andauert, ist noch unklar.

Über dieses Thema berichten wir auch am 27.09.2023 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Dortmund.

Weitere Themen