Die Aufschrift Feuerwehr klebt auf einem Einsatzfahrzeug während im Hintergrund ein vom Blaulicht des Fahrzeugs beleuchtetes Gebäude zu sehen ist.

Breckerfeld: Großbrand auf Bauernhof

Stand: 25.08.2022, 16:09 Uhr

Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot bei einen Großbrand im Breckerfelder Ortsteil Boßel im Einsatz. Dort stand ein Bauernhof in Flammen.

Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Inzwischen sind die Flammen gelöscht. Die Feuerwehr ist aber auch am Nachmittag noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Der Löschvorgang des Bauernhofs gestaltete sich schwierig, sagt die Feuerwehr: Der ist so abgelegen, dass es keine ausreichende Versorgung mit Löschwasser gab. Immer wieder mussten deswegen Tankfahrzeuge zur Einsatzstelle fahren. Bis zu sechs Löschfahrzeuge waren im Einsatz, die im Pendelverkehr Löschwasser zum Brandort brachten.

Das Feuer war im Wohnhaus des Bauernhofs ausgebrochen. Zwischenzeitlich drohten die Flammen auf eine Scheune überzugreifen. Die vier Bewohner des Bauernhofes konnten in Sicherheit gebracht werden, so die Feuerwehr. Die Löscharbeiten wurden dadurch erschwert, dass der Giebel des Hauses einsturzgefährdet sein könnte.

Anwohner sollten Türen und Fenster schließen

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Menschen in Breckerfeld und dem benachbarten Ennepetal zwischenzeitlich gewarnt, sie sollten Türen und Fenster geschlossen halten. Durch den Brand kann es in Breckerfeld zu kurzzeitigen Stromausfällen gekommen sein.