Arbeiter reparieren auf der Strecke zwischen Essen und Duisburg, hier in Höhe Mülheim, das Schienennetz.

Bahnstrecken nach Großbaustelle rund um Duisburg wieder frei

Stand: 08.04.2024, 06:00 Uhr

Die Bahn hat ihre Arbeiten rund um den Bahnknoten Duisburg planmäßig abgeschlossen. Seit Montagmorgen sind die Strecken zwischen dem Rheinland und dem westlichen Ruhrgebiet wieder frei. Doch die nächste Baustelle steht bereits an.

Von Peter Hild

Während der gut zweiwöchigen Sperrung hatte die Bahn zwischen Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen und Essen unter anderem Brücken modernisiert, Lärmschutzwände fertig gebaut, sowie Weichen, Gleise und Oberleitungen erneuert. Die Arbeiten hatte der Konzern extra in die Osterferien gelegt, weil dann weniger Fahrgäste unterwegs seien.

Insgesamt seien die Arbeiten weitgehend planmäßig verlaufen, sagte ein Bahnsprecher auf WDR-Anfrage. Der Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Duisburg und Essen sowie Düsseldorf und Essen sei von den Pendlern gut angenommen worden - auch trotz teils anfänglicher Schwierigkeiten, etwa am Duisburger Hauptbahnhof.

Sanierung wegen hoher Streckenbelastung nötig

Die umfangreichen Sanierungen waren laut Bahn notwendig, damit die viel befahrenen Strecken zwischen Rheinland und Ruhrgebiet weiterhin den hohen Belastungen standhalten.

Bauarbeiten bei der Bahn im Ruhrgebiet zu Ende

WDR Studios NRW 08.04.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 08.04.2026 WDR Online


Wegen der Erneuerung der Fernverkehrsgleise waren alle Fernzüge zwischen Köln bzw. Düsseldorf und Essen während der zweiwöchigen Arbeiten umgeleitet worden.

Bahnbauarbeiten: Gleisarbeiten in Düsseldorf

Lokalzeit aus Düsseldorf 28.03.2024 03:17 Min. Verfügbar bis 28.03.2026 WDR Von Markus Waerder

Nächste Baustelle schon in wenigen Tagen

Doch die nächste Baustelle in dem Bereich steht bereits ab Freitag an: Zwischen Düsseldorf und Duisburg, einem der am stärksten befahrenen Abschnitte bundesweit, werden nach den Fernverkehrsgleisen ab 12. April dann über mehrere Wochen die Regional- und S-Bahn-Gleise saniert.

Rund 6,5 Kilometer Gleise, 11.000 Schwellen und 23.000 Tonnen Schotter werden laut Bahn ausgetauscht, insgesamt zehn Millionen Euro investiert. Dadurch fallen Verbindungen auf mehreren S-Bahn- und RE-Linien zwischen Düsseldorf und Duisburg aus. Die Bahn plant erneut einen Ersatzverkehr mit Bussen.

Unsere Quellen:

  • Deutsche Bahn
  • WDR-Recherchen

Über dieses Thema berichten wir am 08.04.2024 auch in der WDR Lokalzeit aus Duisburg und im Radio auf WDR 2.

Bahnstrecken nach Großbaustelle rund um Duisburg wieder frei

WDR Studios NRW 08.04.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 08.04.2026 WDR Online