Jahnstadion in Marl

Aus für umstrittenes Bauprojekt in Marl

Stand: 02.09.2022, 11:43 Uhr

Das traditionsreiche Jahnstadion in Marl und der angrenzende Wald bleiben erhalten. Das hat der Stadtrat nach langer Debatte beschlossen. Damit kippt er ein großes Bauprojekt.

Dort, wo Stadion und Wald stehen, sollten eigentlich luxuriöse Wohnungen entstehen. Eine Bürgerinitiative hatte fünf Jahre lang gegen den Abriss des Stadions und des Jahnwaldes gekämpft - mit Erfolg. Denn die Initiative hat am Donnerstag (01.09.2022) die Mehrheit im Stadtrat bekommen. Auf einen SPD-Antrag wurde das Bauprojekt gekippt.

300 Bäume sollten für das Bauvorhaben weichen

Für das Bauprojekt wäre eine wichtige Frischluftschneise für den Stadtteil weggefallen. Außerdem hätten 300 Bäume gefällt werden müssen. "Das kann man der Öffentlichkeit nicht mehr verkaufen, dass in jetzigen Zeiten 300 Bäume mitten in der Stadt gefällt werden für ein Baugebiet", erklärte Peter Schmidt von der Bürgerinitiative dem WDR. In Zeiten von Hitze und Klimawandel sei das nicht in Ordnung.

Bürgerinitiative freut sich über den Erfolg

Der Stadtrat hat auf SPD-Antrag über das Aus der geplanten Luxusappartements entschieden. Die Partei findet die Rodung des Waldes nicht mehr zeitgemäß. Bereits im Planungsausschuss gab es dafür eine knappe Mehrheit.

Peter Schmidt von der Bürgerinitiative ist erleichtert: "Wir arbeiten seit ungefähr fünf Jahren gegen diese Bebauung, haben diese Bürgerinitiative gegründet und wir sind natürlich sehr, sehr glücklich."

Über dieses Thema haben wir am 01.09.2022 und 02.09.2022 in den WDR2 Lokalzeit Rhein/Ruhr-Nachrichten berichtet.