Landgericht Duisburg

Anklage gegen Terrorverdächtigen Tarik S. aus Duisburg

Stand: 17.04.2024, 18:14 Uhr

Die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen Terrorverdächtigen aus Duisburg erhoben. Tarik S. war im Oktober festgenommen worden.

Zuvor soll er sich gegenüber einem Kontakt in Syrien zu einem Anschlag auf eine pro-israelische Demonstration bereit erklärt haben, so der Vorwurf der Generalstaatsanwaltschaft. Konkret habe er geplant, mit einem LKW in die Menge fahren zu wollen.

Trotz Jugendstrafe erneut radikalisiert

Tarik S. hatte bereits eine mehrjährige Jugendstrafe wegen IS-Mitgliedschaft verbüßt – und ein Aussteigerprogramm für Islamisten absolviert. Nach Angaben der Ermittler habe er sich spätestens ab dem vergangenen Sommer erneut radikalisiert. Das Duisburger Landgericht muss nun über Zulassung der Anklage entscheiden.

Anklage gegen Terrorverdächtigen Tarik S. aus Duisburg

WDR Studios NRW 17.04.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Online


Über dieses Thema berichtete der WDR am 17.04.24 auch im Radio auf WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.