Zerstochene Reifen an einem SUV

Umweltaktivisten in Essen lassen wieder Luft aus SUV-Reifen

Stand: 10.11.2022, 12:33 Uhr

In Essen haben Umweltaktivisten wieder Luft aus Reifen von SUVs gelassen. Ende September hat die Gruppe zum ersten Mal in der Stadt zugeschlagen.

Erst hieß es von der Polizei, dass die Umweltaktivisten die Reifen dieses Mal zerstochen hätten. Das ist aber doch nicht der Fall. Wie damals im Stadtteil Heidhausen haben die Umweltaktivisten auch jetzt in Bredeney die Luft aus den SUV-Reifen herausgelassen. Dieses Mal waren insgesamt rund 20 Autos betroffen. Die Aktivisten haben wieder ein Bekennerschreiben hinterlassen. Deswegen geht die Polizei davon aus, dass es die selbe Gruppe ist.

SUVs seien Umweltsünde

In dem Schreiben erklären die Aktivisten ihre Taten unter anderem damit, dass große Autos schlecht für das Klima seien. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Weil die Aktion vermutlich politisch motiviert ist, untersucht auch der Staatsschutz die Vorfälle.

Die Gruppe nennt sich selbst die Tyre Extinguisher - übersetzt die Reifenlöscher. Sie ist nach eigener Aussage weltweit aktiv und postet über ihre Aktionen bei Twitter. Dort wird auch die Aktion in Essen thematisiert.

Über dieses Thema berichten wir am 10. November 2022 bei WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.