Klimaaktivisten lassen Luft aus SUV-Reifen in Essen

Stand: 14.09.2022, 20:26 Uhr

In Essen haben Klimaaktivisten die Luft aus den Reifen von SUV herausgelassen. Die mutmaßlichen Täter hinterließen ein Bekennerschreiben an der Windschutzscheibe.

Einen platten Reifen konnte der Essener Fabian Meißner überhaupt nicht gebrauchen, als er gestern in seinen SUV stieg. Er war in Eile, wollte zu einem Termin - und fand einen platten Reifen und einen Zettel mit der Überschrift "ACHTUNG - Ihr Spritfresser ist tödlich".

Mit extremen Taten zum Umdenken anregen

Die Absender: "The Tyre Extinguishers", übersetzt die Reifenlöscher. Es sind selbsternannte Klimaaktivisten, die es auf SUV-Fahrer abgesehen haben. Offensichtlich wollen sie diese so zum Umdenken bewegen und sich mit ihren Taten auf sozialen Netzwerken brüsten.

"Ich finde, dass man mit einem Zettel an der Windschutzscheibe aufmerksam machen kann. Weil von Grund auf stimmt es ja, dass SUVs viel Sprit verbrauchen", erklärt Frank Meißner. Die Vorgehensweise der Gruppe finde er aber gefährlich. Im Endeffekt musste der Betroffene seinen Termin absagen, von einem Freund leiht er sich später einen Kompressor. Damit kann er den Reifen wieder aufpumpen.

Platte Reifen hätten gefährlich werden können

Weil das Bekennerschreiben aus Sicht der Polizei politisch motiviert ist, wurde der Staatsschutz informiert. Außerdem ermittelt die Essener Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Ein betroffener SUV-Fahrer hatte den Zettel am Auto übersehen und war mit plattem Reifen, also auf der Felge, losgefahren.

Gruppe prahlt auf Social Media mit ihren Taten

Die Gruppe ist nach eigenen Angaben weltweit aktiv und berichtet über ihre Aktionen auch in den sozialen Medien. Nachdem die Mitglieder Autoreifen beschädigt haben, hinterlassen sie Bekennerbriefe.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Nachbarn wollen nun aufmerksam sein

Die Polizei sucht für die Taten zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen im Stadtteil Heidhausen nach Zeugen. Die Anwohner wollen in den kommenden Nächten aufmerksamer sein als sonst und genau auf ihre Autos achten.

Weitere Themen