Sperrung der A42 Brücke

A42-Brücke bei Bottrop ab Donnerstag wieder freigegeben

Stand: 25.03.2024, 16:35 Uhr

Gute Nachrichten für Autofahrer im Ruhrgebiet: ab Donnerstag um 12 Uhr - also noch vor den Feiertagen - dürfen wieder Autos in beide Richtungen über die beschädigte A42-Brücke rollen.

Es war ein straffer Zeitplan. Noch vor einer Woche, sagt ein Sprecher der Autobahn GmbH, hätte er die Freigabe vor den Feiertagen nicht versprechen wollen. Vor allem, weil es Anfang des Jahres oft sehr kalt war und es tagelang geregnet hat. Jetzt aber ist die Schranken- und Wiegeanlage rund um die stark beschädigte A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal fertig.

Brücke wieder in beide Richtungen offen

Die A42-Brücke bei Bottrop war monatelang gesperrt. Am kommenden Donnerstag wird das Bauwerk ab 12 Uhr in Richtung Dortmund wieder freigegeben. Die Fahrbahn in Richtung Duisburg wurde bereits vor mehr als einer Woche wieder für den Verkehr geöffnet.

A42-Brücke bei Bottrop ab Donnerstag wieder freigegeben

WDR Studios NRW 25.03.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR Online


Die A42 ist eine wichtige Pendler-Verbindung zwischen Dortmund und Duisburg für viele Menschen im Ruhrgebiet.

Schwere LKW müssen anders fahren

Über die A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop dürfen keine LKW mehr fahren. Dafür sorgt bald eine Schrankenanlage, die gerade aufgebaut wird.

Schranken- und Wiegeanlage an der A42-Brücke bei Bottrop.

Alle Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen dürfen mit maximal 40 km/h über die Brücke fahren. LKW müssen vor der neu installierten Waage halten, sind sie schwerer als erlaubt, bleibt die Schranke unten und sie müssen einen anderen Weg nehmen.

Zukunftspläne und möglicher Neubau

Die A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal war seit Dezember zwischenzeitlich voll gesperrt. Bei einer Routinekontrolle hatten Ingenieure Risse an den sogenannten "Hängern" festgestellt, die die Fahrbahn halten. Bei genaueren Kontrollen sind dann noch mehr Risse gefunden worden.

Die A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop ist gesperrt, weil dort Risse aufgetaucht sind und sie saniert werden muss

Die A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop.

Seitdem ist die Brücke, laut Autobahn GmbH, saniert worden. Schwere LKW könnten aber nur über eine neue Brücke rollen. Der soll dann kommen, wenn die Autobahn GmbH im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahren ein Baurecht bekommen hat. Wie lange das dauern wird, ist noch offen.

Das Autobahnnetz in NRW ist wegen mehrerer maroder Autobahnbrücken aktuell massiv belastet. Dazu gehören die A43 bei Herne und A45 bei Lüdenscheid. Die Strecken sind wegen notwendiger Neubaumaßnahmen jahrelang gesperrt. 

Unsere Quellen:

  • dpa
  • Autobahn GmbH

Über dieses Thema berichtet der WDR auch in der WDR2 Lokalzeit an Rhein und Ruhr am 25.03.2024.