Deutscher Theaterpreis für Roberto Ciulli

Roberto Ciulli

Deutscher Theaterpreis für Roberto Ciulli

  • Deutscher Theaterpreis für Regisseur Roberto Ciulli
  • Auszeichnung für das Lebenswerk
  • 85-Jähriger leitet Theater in Mülheim an der Ruhr

In Kassel ist am Samstagabend (09.11.2019) der Deutsche Theaterpreis verliehen worden. Für sein Lebenswerk wurde der Regisseur und Schauspieler Roberto Ciulli ausgezeichnet.

Der 85-Jährige leitet seit 1980 das Theater an der Ruhr in Mülheim. Der Theaterpreis wurde noch in acht weiteren Kategorien vergeben - unter anderem für Bühne/Kostüm oder Regie/Schauspiel.

Deutscher Theaterpreis für Roberto Ciulli

WDR Studios NRW 09.11.2019 00:49 Min. Verfügbar bis 16.11.2019 WDR Online

Italienische Commedia und Clownerie

"Seit fast vierzig Jahren schafft es Roberto Ciulli am Theater an der Ruhr in Mülheim - als Leiter, Regisseur und Schauspieler - sich immer weiter zu entwickeln, mit Humor, Menschenkenntnis, Ernst und Liebe. Italienische Commedia und Clownerie verbinden sich in seinem Schaffen mit großen europäischen Stoffen und der Sympathie für Schwache und Unterdrückte", so die Jurybegründung.

Promotion über Hegel

Roberto Ciulli wurde 1934 in Mailand geboren. Er schloss sein Studium der Philosophie an den Universitäten von Mailand und Pavia mit einer Promotion über Hegel ab. 1980 gründete er zusammen mit dem Dramaturgen Helmut Schäfer und dem Bühnenbildner Gralf-Edzard Habben das Mülheimer Theater an der Ruhr.

Verständigung zwischen den Kulturen

Das Theater hat sich schon lange der internationalen Kulturarbeit verpflichtet, sucht und fördert die multikulturelle Begegnung, gastiert regelmäßig im Ausland und holt ausländische Theaterensembles nach Mülheim an der Ruhr.

Für sein politisches und interkulturelles Engagement wurde Ciulli mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er den Staatspreis des Landes NRW für seinen unermüdlichen Einsatz um die Verständigung zwischen den Kulturen.

Erlebte Geschichten: Roberto Cuilli (30.03.2014)

WDR 5 Erlebte Geschichten 30.03.2014 Verfügbar bis 30.03.2099 WDR 5

Stand: 09.11.2019, 20:54

Aktuelle TV-Sendungen