Zukunft Zeughaus Köln - Deutschlands schönste Meldehalle

Stand: 24.10.2022, 15:35 Uhr

Die Kölner Stadtverwaltung und die Lokalpolitik diskutieren Vorschläge, was aus dem historischen Zeughaus werden soll. Seit einem Wasserschaden 2017 ist das frühere Stadtmuseum geschlossen.

Von Jens Gleisberg

Die früheren Ausstellungshallen des Stadtmuseums bieten seit Jahren ein tristes Bild. Der frühere Teppichboden wurde im Erdgeschoss nach dem Wasserschaden abgefräst, im ersten Stock musste der Parkettboden deswegen entfernt werden. Bis auf den Estrich kam alles raus. Hier könnte zum Beispiel das Bezirksamt Innenstadt einziehen. Das ist eine der Ideen aus Politik und Verwaltung, denn das ebenfalls marode bisherige Bezirksamt in der Innenstadt soll ersetzt werden. Damit entstünde eine der schönsten Meldehallen Deutschlands.

Verwaltung, Kulturort oder weiter Museum

Das Kölner Zeughaus

Damit wäre eine weiter öffentliche Nutzung gesichert. Das ist eine der Vorgaben aus der Politik. Für das Erdgeschoss allerdings wünschen sich Vertreter und Vertreterinnen des Stadtrates eine kulturelle Nutzung. Als schnöde Meldehalle, sei das am Ende des 16. Jahrhunderts gebaute Waffenarsenal verschenkt. Wenn es nach den Vertretern der FDP geht, dann soll das Stadtmuseum nach einer Sanierung in das Zeughaus zurückkehren. Sie lehnt den geplanten Neubau der Historischen Mitte neben dem Dom ab. Anfang des kommenden Jahres will die Verwaltung konkrete Vorschläge vorlegen. 

Weitere Themen