Nach Unglück in Turnhalle: Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung

Stand: 20.03.2023, 17:45 Uhr

Nach einem Unglück in einer Wuppertaler Turnhalle ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen das Bauamt der Stadt.

In einer Wuppertaler Turnhalle fiel am Freitagmorgen ein Oberlichtfenster auf ein Schulkind. Das Fenster stürzte samt Rahmen aus drei Metern Höhe auf das Mädchen.

Kind erlitt Verletzungen am Rücken

Das Grundschulkind erlitt bei dem Unglück Verletzungen am Rücken. Die Schülerin konnte inzwischen zwar das Krankenhaus verlassen, sie wird aber psychologisch betreut, um den Schrecken zur verarbeiten, sagte eine Sprecherin der Stadt.

Ermittlungen gegen Bauamt

Nach dem Unglück in der Sporthalle im Wuppertaler Ortsteil Langerfeld ermittelt nun die Polizei gegen das Bauamt der Stadt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Sie will mit einem Sachverständigen klären, warum das Fenster in der Turnhalle samt Rahmen auf die Schülerin fiel.

Gebäudemanagement sichert Prüfung der Turnhallen zu

Das Gebäudemanagement will nach Angaben der Stadt seinerseits alle Turnhallen im Wuppertaler Gebiet auf mögliche Sicherheitsmängel überprüfen, zunächst die baugleichen. Die betroffene Turnhalle bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Stadt: Halle war etwa sechzig Jahre alt - wurde aber saniert

Die Halle ist etwa sechzig Jahre alt, wurde nach Angaben der Stadt aber 2016 saniert. Dabei seien auch alle Fenster erneuert worden. Alle anderen Turnhallen in Wuppertal wolle man nicht vorsorglich schließen, hieß es.

Weitere Themen