Wetter

Aktuelle Stunde 18.08.2023 03:35 Min. UT Verfügbar bis 18.08.2025 WDR

Wetter in NRW: Viel Sonne, kaum Regen

Stand: 21.08.2023, 19:07 Uhr

Das Wetter in NRW zeigt sich gerade von seiner heißen und sonnigen Seite. So soll das am Dienstag und am Mittwoch weitergehen. Die Regenjacke kann erst einmal im Schrank bleiben.

Sonne satt, dazu Temperaturen bis zu 30 Grad: Das Wetter am Sonntag und am Montag hat in NRW bei vielen Lust auf ein Eis im Hörnchen gemacht. Und auch in den nächsten Tagen bleibt es hochsommerlich.

In der Nacht zu Montag war es meistens sternenklar oder nur leicht bewölkt. Bis zum Sonnenaufgang hatte sich die Luft in der Stadt auf Tiefstwerte zwischen 18 und 16 Grad abgekühlt. Für viele Menschen in NRW bot sich so die Gelegenheit, die über das Wochenende aufgeheizten Wohnungen durchzulüften und für angenehmere Temperaturen zu sorgen.

Viel Sonne zum Wochenstart

Ansonsten brachte der Montag erneut viel Sonne und ein paar lockere Wolken - auch in den Abendstunden. Erst für die Nacht waren deutlich tiefere Temperaturen angesagt, teilweise nur noch 15 Grad, im Münsterland und der Eifel sind es sogar nur noch zwölf bis elf Grad.

Wechselhaft wird es erst am Donnerstag

Am Dienstag geht es weiter mit dem sonnigen bis locker bewölkten und sehr warmen bis heißen Sommerwetter, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 26 und 29 Grad. Und auch am Mittwoch gibt es überwiegend sonniges Sommerwetter. Bei lockeren Quellwolken soll es weitgehend trocken bleiben, lediglich im Sauerland gibt es eine kleine Chance, dass es zu Schauern und Gewittern kommt. Die Temperaturen erreichen wieder 26 bis 30 Grad.

Wechselhaft wird es indes am Donnerstag. Oft ist es stark bewölkt, im Tagesverlauf sind von den Niederlanden her vermehrt Schauer und Gewitter möglich. Mit 23 bis 27 Grad ist es nicht ganz so warm wie an den Tagen zuvor.