Das Carsharing-Auto steht am Ende seiner Reise im Gebüsch.

Düsseldorf: Jugendliche flüchten mit gestohlenem Carsharing-Auto vor Polizei

Stand: 29.02.2024, 13:56 Uhr

In Düsseldorf haben vier Jugendliche ein Carsharing-Auto aufgebrochen und sind damit auf der Autobahn 46 vor rund 20 Einsatzwagen und einem Hubschrauber der Polizei geflüchtet. Auf der A59 gab es einen ähnlichen Fall.

Am Mittwochnachmittag haben Jugendliche einen Carsharing-Wagen in Düsseldorf geknackt und sind damit vor der Polizei geflohen. Die Firma des Autos konnte den Diebstahl auf einem Tracker nachverfolgen und der Polizei so den Hinweis geben, wohin die vier Jugendlichen unterwegs waren.

Polizei mit vielen Kräften - niemand verletzt

Die 14 und 15 Jahre alten Teenager waren in dem Wagen auf der Autobahn 46 Richtung Wuppertal unterwegs. Laut eines Polizeisprechers seien schnell rund 20 Streifenwagen und auch ein Hubschrauber vor Ort gewesen.

Auf dem Weg habe der Fahrer ein parkendes Auto beschädigt, sagte die Polizei gegenüber dem WDR. Die Fahrt endete in einem Industriegebiet in Haan in einem Gebüsch. Nach kurzer Flucht zu Fuß habe die Polizei die Vier aber stellen können. Bei der Aktion wurde niemand verletzt. Die Jugendlichen seien den Ermittlern bereits wegen verschiedener Delikte bekannt.

Zweite Verfolgungsjagd mit flüchtendem Jugendlichen nur kurze Zeit später

Nur wenig später flüchtete der Fahrer eines anderen Carsharing-Autos vor einer Fahrzeugkontrolle auf der A59. Er lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei und verursachte schließlich einen Unfall an der Anschlussstelle Garath.

Danach rannten er und sein Beifahrer zu Fuß davon. Polizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes verfolgten sie und fanden die beiden 15-Jährigen verletzt in der Nähe der Unfallstelle.

Eventuell Zusammenhang zwischen beiden Verfolgungsjagden

Die beiden Jugendlichen waren in diesem Fall mit den Personalien einer anderen Person an das Carsharing-Auto gekommen. Ob es einen Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt auf der A46 gibt, versucht die Polizei noch herauszufinden. Dazu wurden auch ein Handy der Jugendlichen sichergestellt.

Unsere Quellen:

  • Polizei Düsseldorf

Über dieses Thema berichtet der WDR in der Aktuellen Stunde am 28.02.2024 um 18.45 Uhr.