Protest gegen Abriss der Landstraße 12

Lokalzeit aus Aachen 23.08.2023 03:32 Min. Verfügbar bis 24.08.2024

Umweltaktivisten protestieren gegen Abriss der Landstraße 12

Stand: 23.08.2023, 18:27 Uhr

Wegen des Tagebaus Garzweiler II wird die Landstraße 12 bei Erkelenz abgerissen. Umweltaktivisten kritisieren das Vorhaben. RWE verteidigt die Notwendigkeit des Abrisses.

Von Thomas Wenkert

Es war seit Wochen klar, jetzt ist es Wirklichkeit geworden. Um sechs Uhr am Dienstag hat der RWE-Konzern mit dem umstrittenen Abriss der Landstraße 12 bei Erkelenz für den Braunkohletagebau Garzweiler II begonnen.

Mehrere Hundertschaften der Polizei hatten die Arbeiten geschützt. Es gab aber auch keine Auseinandersetzungen. Nur wenige Aktivisten demonstrierten gegen den Abriss. Sie versammelten nur wenige Meter von einem Wall entfernt, den RWE in den vergangenen Tagen errichtet hat, zu einer Mahnwache.

Letzte Verbindung zwischen den Dörfern gekappt

Mit dem Abriss der Landstraße 12 zwischen Holzweiler und Keyenberg wurde nun die letzte direkte Verbindung zwischen den Dörfern gekappt, die nicht mehr dem Tagebau weichen müssen.

"Während halb Europa brennt, wird hier die Klimakatastrophe befeuert als gäbe es kein Morgen", sagt Jürgen Siebertz vom Bündnis "Alle Dörfer bleiben." In Richtung von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Bündnis 90 / Die Grünen) erklärte der Klimaaktivist, dass er enttäuscht sei, dass die Grünen den Abriss zugelassen haben.

Vorwurf: Kohle wird nicht mehr benötigt

Der Abriss stößt bei den Braunkohlegegnern deshalb auf Unverständnis, weil bisher noch nicht klar ist, wie viel Braunkohle aus Garzweiler noch benötigt werde. Und letztendlich, wie groß die Abbaufläche eigentlich sein werde. All das muss die schwarz-grüne Landesregierung noch in einer so genannten Leitentscheidung beschließen.

Nach Meinung der Aktivisten werde die Kohle unter der Straße bei einem Ausstieg aus der Braunkohle 2030 gar nicht mehr benötigt. Sie vermuten eher, dass RWE den entstehenden Abraum benötigt, um den stillgelegten Tagebau Garzweiler I weiter zu verfüllen.

RWE verteidigt Abriss 

Abriss der Landstraße 12 bei Erkelenz

Abriss der Landstraße 12 bei Erkelenz

Für RWE ist der Abriss der Landstraße notwendig, um den Tagebau Garzweiler II fortzuführen. Das hatte der Konzern in den vergangenen Wochen immer wieder betont. Viele Anwohner sind über das Vorgehen von RWE sauer. "Als wäre es nicht genug, dass unsere Gesundheit vom Tagebau beeinträchtigt wird, wird jetzt vollkommen ohne Not die Straße abgerissen, die wir benötigen, um zum Einkaufen und zum Bahnhof zu kommen und unsere Kinder zu ihren Freunden zu bringen", empört sich Sonja Ritter aus Holzweiler. Es würden erneut von RWE Fakten geschaffen.

Windräder müssen Tagebau weichen

Als nächstes müssen noch sieben Windräder dem heranrückenden Tagebau weichen. Die Vorbereitungen zum Abriss laufen bereits auch Hochtouren. Wann die geplante Ersatzstraße für die Landstraße 12 gebaut wird, das steht noch nicht fest. Jetzt wird der Verkehr erst einmal über eine improvisierte Straße geführt. Für die Bewohner in den Dörfern, die stehen bleiben, bedeutet dies eine zusätzliche Belastung. Der Verkehr wird zunehmen.