Zwei Tote durch Stromschlag in Hennef

00:20 Min. Verfügbar bis 05.05.2025

Unfall auf Karnevalsgelände: zwei Tote durch Stromschläge

Stand: 05.05.2023, 20:43 Uhr

In Hennef-Eulenberg sind am Freitagnachmittag auf dem Gelände eines Karnevalsvereins zwei Menschen durch Stromschläge tödlich verletzt worden.

Nach Angaben der Feuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises war ein Kipplaster bei Sanierungsarbeiten zu nah an eine Stromleitung geraten. Beim Hochklappen der Ladefläche habe diese offensichtlich eine Überlandleitung berührt und teilweise abgerissen, so der Feuerwehrsprecher. Zwei Männer, ein 43 Jahre alter Lastwagenfahrer und ein 57-Jähriger, der den Lkw eingewiesen hatte, wurden von dem Lichtbogen getroffen. Sie seien wahrscheinlich auf der Stelle tot gewesen. Der Lastwagen fing Feuer.

Lastwagen beschlagnahmt

Rettungskräfte an einem Vereinsgelände

Der Unfall passierte bei Sanierungsarbeiten auf einem Vereinsgelände.

Laut Polizei musste an der Unfallstelle zunächst der Strom durch den Versorger abgestellt werden. Dann habe die Feuerwehr den brennenden LKW gelöscht. Für die beiden Unfallopfer sei vorsorglich ein Rettungshubschrauber bestellt worden. Er sei aber nicht mehr zum Einsatz gekommen, weil der Notarzt bereits den Tod der beiden Männer festgestellt habe. Der Lastwagen wurde zur weiteren Untersuchung des Unfallhergangs beschlagnahmt.

Über dieses Thema berichtet der WDR im Fernsehen in der Lokalzeit Bonn am 05.05.2023 um 19:30 Uhr.

Weitere Themen