Wuppertaler Skulptur "Stehende Null": Teil wieder aufgetaucht

Stand: 21.03.2023, 14:32 Uhr

Halb glückliches Ende eines rätselhaften Kriminalfalls: Ein Teil der "Stehenden Null", einer Skuptur des Künstlers Frank Breidenbruch ist wieder aufgetaucht.

Bis vor einer Woche stand die "Stehende Null" an der Wuppertaler Nordbahntrasse, eine Skulptur des Wuppertaler Künstlers Frank Breidenbruch.

Stehende Null wurde abgesägt

Doch dann setzten unbekannte Täter die Säge an, 30 Kilo Bronze, 1,60 Meter hoch, alles geklaut, nur die Bodenplatte war noch da.

Spaziergänger machte den Zufallsfund

Der Künstler Frank Breidenbruch

Künstler Frank Breidenbruch

Keinen Kilometer entfernt, hat jetzt ein Spaziergänger am Waldesrand ein seltsam gebogenes Stück Metall gefunden und dieses Foto an den WDR geschickt. Künstler Frank Breidenbruch erkannte sofort die Beine seiner "Stehenden Null". Die Tat vor einer Woche ging ihm ziemlich nahe: "Wenn das jetzt nicht durch Zufall gelöst worden wäre hätte das geheißen die Metalldiebe können absägen, was sie wollen und es bleibt ohne Konsequenzen." sagte Breidenbruch.

Das 15 Kilogramm schwere Fundstück aus dem Wald liegt jetzt bei der Wuppertaler Polizei, die in dem Fall weiter nach den Tätern und dem Rest der "Stehenden Null" fahndet.

Über dieses Thema berichten wir am 21.03.2023 in der Lokalzeit Bergisches Land um 19:30 Uhr und in den Hörfunknachrichten auf WDR 2.

Weitere Themen