Schnellerer Schulbau: Solingen will Baugesellschaft gründen
Stand: 01.07.2024, 07:44 Uhr
Die Stadt Solingen möchte den Bau von Schul- und Kitagebäuden beschleunigen. Der Rat hat sich deswegen für die Prüfung einer eigenen Gesellschaft ausgesprochen. Das soll vor allem schnellere Ausschreibungen zur Folge haben.
Von Julian Nothen
Solingen wird laut Bevölkerungsprognose in den nächsten Jahren weiter wachsen - gleichzeitig sind mehrere Schulgebäude sanierungsbedürftig und es fehlen Kindertagesstätten. Eine komplexe Situation, der die Verwaltung nun mit einer eigenen Baugesellschaft begegnen möchte. Der Rat hat die Verwaltung in der vergangenen Woche beauftragt, die nötigen Schritte zu prüfen.
Die Stadt erhofft sich durch diese Ausgliederung vor allem eine Beschleunigung nötiger Arbeiten. So sei durch die privatrechtliche Form der Gesellschaft etwa nicht bei allen Arbeiten eine europaweite Ausschreibung notwendig. Dafür liegt der Schwellenwert bei knapp 5,5 Millionen Euro. Das entlaste auch das Gebäudemanagement. Dessen Aufgaben seien durch Sanierungen und Neubaupläne zuletzt um knapp 35 Prozent gestiegen.
Viele geplante Bauprojekte
Zu tun gibt es an den Solinger Schul- und Kitagebäuden einiges. Derzeit listet die Stadt allein 13 Baumaßnahmen an Schulen auf; bei knapp der Hälfte muss das Schulgebäude oder die Turnhalle neugebaut werden.
Das Schulzentrum Vogelsang soll bis 2032 komplett neu gebaut werden
Ein Beispiel ist etwa das Schulzentrum Vogelsang. Bisher sind dort ein Gymnasium und eine Realschule untergebracht. Das Gebäude soll abgerissen und durch einen kompletten Neubau ersetzt werden. Anschließend sollen das Gymnasium und eine neue Gesamtschule dort einziehen - zusammen mit insgesamt 9 Klassenzügen. Geplante Kosten allein dafür: 175.000.000 Euro.
Baugesellschaften auch in anderen Städten
Auch andere Städte im Bergischen setzen auf das Modell privatrechtlicher Gesellschaften für den Bau von Schulgebäuden. So etwa auch Solingens Nachbarstadt Remscheid. Auch dort hat der Rat zuletzt die Stadt beauftragt, die Grundlagen für eine solche Gesellschaft zu schaffen.
Die Rahmenbedingungen in Remscheid sind ähnlich; auch dort erhofft man sich durch diese Ausgliederung eine Beschleunigung, aber auch eine Erleichterung bei der Suche nach neuem Personal.
Quellen:
- Stadt Solingen
- Stadt Remscheid
- Recherchen unseres Reporters