Auto stürzt in Fluss
Aktuelle Stunde. 17.11.2023. UT. Verfügbar bis 17.11.2025. WDR.
Unfall in Lohmar: SUV rast von der A3 in die Sülz
Stand: 17.11.2023, 20:34 Uhr
Schwerer Unfall auf der A3 bei Lohmar: Dort ist am Freitag ein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug von der Autobahn abgekommen, eine Böschung hinuntergeschossen und auf dem Dach liegend in dem Fluss Sülz gelandet.
Von Christoph Alexander Hensgen
Ersthelfer konnten die Beifahrerin, eine 24-jährige Frau, aus dem Fahrzeug herausholen und ans Ufer ziehen. Sie wurde schwer verletzt. Der ein Jahr ältere Fahrer wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt. Feuerwehrleute befreiten ihn nach einiger Zeit. Anschließend wurde er in die Klinik Köln-Merheim gebracht. Laut Polizei Köln ist er dort verstorben.
Verschiedene Unfallorte gemeldet
Zunächst hatte es Verwirrung um den genauen Unfallort gegeben. In einer ersten Alarmierung war von einem Fahrzeug in der Agger bei Lohmar die Rede. Wenig später wurde die Meldung korrigiert: Das Auto befände sich in der Sülz, einem Nebenfluss der Agger. "Als wir das Fahrzeug gefunden haben, sind wir natürlich sofort ins Wasser", berichtet Peter Völkerath von der Lohmarer Feuerwehr. "Wir haben auch Feuerwehr-Taucher aus Köln angefordert. Aber uns war klar, dass wir so lange nicht warten werden."
Leitplanke war durch anderen Unfall beschädigt
Nach Angaben der Autobahnpolizei war der BMW X5 ausgerechnet an einer Stelle von der Autobahn abgekommen, an der die Leitplanke durch einen vorherigen Unfall bereits beschädigt und durch Warnbarken gesichert worden war. Das Auto raste eine Böschung hinunter, überschlug sich auf einem angrenzenden Feld mehrfach, durchbrach Bäume und landete schließlich im Wasser.
Die Feuerwehr zog den SUV ans Ufer. Ab Abend wurde der Wagen von einem Spezialunternehmen mit Hilfe eines Krans geborgen. Die Unfallursache ist unklar. Spezialisten der Kölner Polizei haben Spuren gesichert und ermitteln.