Ein Rettungswagen fährt durch einen Tunnel (Symbolbild)

Prozess: Rettungssanitäterin massiv beleidigt

Stand: 07.02.2023, 16:14 Uhr

Ein Jugendlicher wurde am Dienstag vor dem Düsseldorfer Amtsgericht verurteilt, weil er eine Rettungssanitäterin massiv beleidigt hat.

Von Martin Höke

Wegen massiver Beleidigung einer Rettungssanitäterin hat das Düsseldorfer Amtsgericht für den angeklagten Jugendlichen eine dreimonatige Intensivbetreuung angeordnet. Das kann zum Beispiel eine psychologische Beratung sein oder ein Aggressionstraining.

Die mündliche Verhandlung gegen den 16-Jährigen fand aus Jugendschutzgründen nicht öffentlich statt. Nach Gerichtsangaben hat der 16-Jährige gestanden, die Frau vor knapp einem Jahr bei einem Rettungseinsatz in Düsseldorf auf das Übelste beleidigt zu haben. Damals war der 16-Jährige mit Freunden in Düsseldorf unterwegs, als einer von ihnen offenbar einen Kreislaufzusammenbruch erlitt. Die Jugendlichen alarmierten den Notarzt.

Das Landgericht und Amtsgericht Düsseldorf

Als die Sanitäterin sich um den Patienten kümmerte, soll der 16-Jährige sie mehrfach massiv beleidigt haben. Wie es heißt, war der Jugendliche zur Tatzeit angetrunken. Er hat sich nun bei der Helferin entschuldigt. In Düsseldorf gab es laut Staatsanwaltschaft vergangenen Jahr knapp 1.600 Übergriffe auf Rettungskräfte.

Weitere Themen