Prozessauftakt Autodiebstähle

Lokalzeit aus Aachen 09.10.2023 07:27 Min. Verfügbar bis 09.10.2025 WDR

Mammutprozess wegen Autodiebstählen in großem Stil

Stand: 09.10.2023, 14:54 Uhr

Vor dem Aachener Landgericht hat am Montag der Prozess gegen eine mutmaßliche Bande von Autodieben begonnen. Angeklagt sind drei Brüder, ihr Vater und ein weiterer junger Mann.

Von Ingo Wagner

Der Staatsanwaltschaft zufolge haben die Taten im Mai 2022 begonnen. Zunächst sollen die drei Brüder, die zwischen 22 und 34 Jahre alt sind - und ihr 58-jähriger Vater nachts immer wieder in Wohnhäuser eingebrochen sein. Ihr ebenfalls angeklagter mutmaßlicher Komplize kam im August 2022 dazu.

Wohnungseinbrüche wegen Autoschlüsseln

Die Wohnungseinbrüche dienten der Anklage zufolge dazu, sich im Eingangsbereich der Häuser Fahrzeugschlüssel zu beschaffen. Gelegentlich soll die Bande nach Angaben der Staatsanwaltschaft in den Wohnungen auch Wertsachen gestohlen haben, aber in erster Linie sei es darum gegangen, sich die Schlüssel zu teuren Fahrzeugen zu beschaffen. Damit sollen die Angeklagten dann teure Autos wie Mercedes, BMW und Audi gestohlen haben.

Schwunghafter Handel mit gestohlenen Fahrzeugen

Diese Autos sollen sie dann entweder selbst genutzt, oder mit gestohlenen Papieren verkauft haben. Insgesamt sind in diesem Prozess vor dem Aachener Landgericht 127 Straftaten dieser Art angeklagt, unter anderem in Eschweiler, Alsdorf, Roetgen, Würselen und Langerwehe. Der angerichtete Schaden beträgt mehr als eine Million Euro.

Mammutprozess wegen Autodiebstählen in großem Stil

00:49 Min. Verfügbar bis 09.10.2025


Eigene Ermittlungsgruppe der Polizei gebildet

Die Diebstähle nahmen ein solches Ausmaß an, dass die Aachener Polizei eigens eine Ermittlungsgruppe bildete, um die Täter zu fassen. Nach mehreren Monaten Arbeit wurden die Angeklagten schließlich im November des vergangenen Jahres festgenommen.

Langer Prozess

Für den Prozess ist die ungewöhnlich hohe Zahl von 50 Verhandlungstagen angesetzt. Das liegt daran, dass wegen der vielen Straftaten, die den Angeklagten zur Last gelegt werden, insgesamt 240 Zeugen vernommen und auch zahlreiche abgehörte Gespräche ausgewertet werden müssen. Die Beweisaufnahme wird sich daher bis in den Februar hinziehen.