Notarzt mit Fahrrad zur Unfallstelle auf der A1

Lokalzeit Bergisches Land 08.08.2023 02:16 Min. Verfügbar bis 08.08.2025 WDR Von Malte Linde

Fehlende Rettungsgasse auf A1: Notarzt erzählt von Einsatz mit Fahrrad

Stand: 10.08.2023, 17:28 Uhr

Sein Einsatz sorgte für Aufsehen und brachte viele zum Nachdenken: Weil die Rettungsgasse auf der A1 blockiert war, hatte sich Notarzt Frederick Voß das Fahrrad eines Reisenden geschnappt, um zur Unfallstelle zu kommen.

Dieser Notfalleinsatz wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Als Notarzt Frederick Voß mit seinem Rettungswagen auf der A1 bei Wuppertal zu einem schweren Unfall gerufen wird, ahnt er nicht, dass er sich am Ende mit dem Rad Richtung Unfallstelle aufmachen muss.

Kuriose Einsatzfahrt

Auf der A1 bei Wuppertal war am Montag ein Transporter auf nasser Fahrbahn in einen 40 Tonner gerast. Dabei wurde die Fahrerkabine des Transporters komplett zerstört und zusammengedrückt. Der Mann am Steuer wurde eingeklemmt und konnte sich selbst nicht aus dem Wagen befreien. Doch der gerufene Notarzt kommt nicht zur Unfallstelle durch.

"Die Rettungsgasse war so blockiert, dass wir nicht weiterkamen", erzählt Notarzt Frederick Voß am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Die Autofahrer hätten zwar im Baustellenbereich zunächst eine Rettungsgasse gebildet, aber wieder geschlossen, nachdem die ersten Retter durch gewesen seien. 

Der Notarzt machte sich zunächst zu Fuß auf den Weg zur Einsatzstelle. "Da hat mich der Notfallsanitäter auf das Rad hingewiesen, das hinten an einem Auto hing", erinnert sich der 35-Jährige. "Der Besitzer hat es uns bereitwillig gegeben." Und so radelte der Arzt mit seinem 15 Kilo schweren Notfall-Rucksack mitten auf der Autobahn los, Richtung Unfallstelle.

Dabei löste er wohl unerwartet etwas aus: Als die Autofahrer den Notarzt an sich vorbeiradeln sahen, bildeten sie schnell wieder die Rettungsgasse, sodass der Rettungswagen den Arzt nach einigen Hundert Metern eingeholt hatte und ihn wieder aufnehmen konnte.

Fahrer kommt schwer verletzt in die Klinik

Feuerwehrleute betrachten ein Autowrack.

Der Fahrer war in seinem Wagen eingeklemmt

An dem Unfallort musste der eingeklemmte Fahrer aus dem Wagen geschnitten werden. Weitere Rettungskräfte hatten den entgegengesetzten Fahrstreifen verwendet, um zur Unfallstelle zu gelangen. Der Fahrer des Transporters kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

"Für mich ist es das erste Mal, dass ich höre, dass ein Notarzt zur Unfallstelle läuft oder mit dem Fahrrad fährt. Das kommt auch bestimmt nicht allzu häufig vor", erzählt Manuel Packhäuser von der Feuerwehr Wuppertal.

Das Rad blieb zunächst auf der Autobahn zurück. "Die Polizei wollte es dem Besitzer wiederbringen, aber es war weg. Ich nehme an, dass er es selbst gesehen und wieder aufgeladen hat, als er mit seinem Auto an der Stelle vorbeikam."

Lokalzeit Bergisches Land: Notarzt fährt mit Fahrrad zur Unfallstelle

00:41 Min. Verfügbar bis 08.08.2025 Von Antonia Rüller


Wie Sie auf der Straße eine korrekte Rettungsgasse bilden

Rettungsgasse richtig bilden

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels hatten wir geschrieben, der Notarzt sei mit dem Rad "gut einen Kilometer bis zur Unfallstelle" gefahren. Das haben wir mit den Äußerungen der Feuerwehr Wuppertal präzisiert.