Neues Besucherzentrum für das Museum Industriekultur in Wuppertal eröffnet

00:49 Min. Verfügbar bis 12.04.2026

Neues Besucherzentrum für das Museum Industriekultur in Wuppertal eröffnet

Stand: 12.04.2024, 16:22 Uhr

Nach über dreijähriger Bauzeit wurde heute das neue Besucherzentrum eröffnet. Das Engels-Haus und das Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal verbindet ab jetzt ein gemeinsames Entrée.

Modern und barrierefrei präsentiert sich der Neubau. Außen sind gebäudehohe, gewebte Metallbänder an der Fassade angebracht. Sie sollen nicht nur Schatten spenden, sondern auch an die Geschichte Wuppertals als wichtiger Standort der Textilindustrie erinnern. Der Empfang innen ist hell und freundlich gestaltet. Museumsdirektor Dr. Lars Bluma zeigte sich am Freitag begeistert von dem neuen Gebäude. Es sei ein Meilenstein für die Modernisierung der Museen.

"Hier wird für den Besucher nicht nur eine zeitgemäße Infrastruktur angeboten, sondern endlich werden durch die bauliche Verbindung der beiden Museen auch deren inhaltliche Bezüge klar ersichtlich." Dr. Lars Bluma, Direktor des Museums Industriekultur Wuppertal

Bauausführung unter keinem guten Stern

Empfang des Engelshauses

Besucherzentrum innen

Im November 2020 wurde der Grundstein für das Projekt gelegt – mitten in der Pandemie. Danach führten Lieferengpässe, Fachkräftemangel und hohe Auslastung der Firmen immer wieder zu Verzögerungen und Kostenexplosionen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 11,5 Millionen Euro. 80 Prozent davon werden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Außenanlagen für mehr Aufenthaltsqualität

Bis zum Sommer sollen auch die Außenanlagen fertiggestellt werden. Schattenspendende Bäume, Bänke zum Verweilen und ein Biergarten sollen die Aufenthaltsqualität am Museumsstandort im Engelsquartier steigern. Wenn alles fertig ist, soll im Spätsommer dann die Eröffnung offiziell gefeiert werden.

Neues Besucherzentrum für das Museum Industriekultur in Wupperta

WDR Studios NRW 12.04.2024 00:39 Min. Verfügbar bis 12.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen: