Neue Polizeiwache im Kölner Stadion
00:51 Min.. Verfügbar bis 25.08.2025.
Neue Polizeiwache im Kölner Stadion
Stand: 24.08.2023, 17:47 Uhr
Kurz vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel des 1. FC Köln ist die neue Polizeiwache am Rhein-Energie-Stadion fertig geworden. Sie wurde zwei Jahre lang geplant und gebaut. Jetzt hat die Polizei die Wache in den historischen Abel-Bauten vorgestellt.
Von Jochen Hilgers
In der neuen Polizeiwache im Stadion gibt es jetzt auch Gewahrsamszellen. Neben einer großen Gemeinschaftszelle gibt es vier kleinere Zellen. In denen können jeweils ein bis zwei Randalierer untergebracht werden.
Die Frage, ob Heim-und Auswärtsfans getrennt untergebracht werden, beantwortet ein Beamter in Uniform nicht. Er grinst nur vielsagend. Für die Heimfans hätte man deren Zellen doch rotweiß streichen können, sagt ein Journalist. Das sei für die Auswärtsfans doch noch viel besser, entgegnet ein anderer Kollege.
240 Quadratmeter große Polizeiwache
"Größer, heller und schöner", findet Kölns Polizeipräsident Falk Schnabel die neue 240 Quadratmeter große Wache. Außerdem lobt er speziell die Gewahrsamzellen, die endlich auch rechtlichen Maßstäben entsprächen.
Bisher mussten Randalierer teilweise vorübergehend in Büroräumen festgehalten werden, bevor sie zur Polizeiwache nach Köln-Kalk transportiert wurden. Da flog auch schon mal eine Tür aus der Fassung, erinnern sich die Beamten.
Anlaufstelle für Stadion-Besucherinnen und Besucher
Die neue Polizeiwache ist aber nicht nur für Randalierer, sagt Falk Schnabel: "Es ist eine Anlaufstelle, wenn Menschen Fragen haben oder Kinder im Gedränge verloren gegangen sind."
Dabei weist Schnabel auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr hin. Fünf der EM-Spiele finden in Köln statt. "Jetzt hat auch die Polizeiwache internationalen Standard", so Falk Schnabel,
Arbeitsplätze für 18 Polizisten
In der 240 Quadratmeter großen Wache gibt es 18 neue Arbeitsplätze. Mehr als dreimal so viele wie zuvor. Dazu eine Küche, einen Aufenthaltsraum und Vernehmungszimmer. Auf Relikte längst vergangener Zeiten wurde auch nicht verzichtet. In der Wache stehen nagelneue Faxgeräte.