Schlagloch für Schlagloch arbeiten sich die Mitarbeiter vom Bauhof Erkrath durch die Stadt. Insgesamt kümmern sie sich um 97 Straßenkilometer und haben in diesen Tagen besonders viel zu tun. Der viele Regen der letzten Monate hat sich in die Straßenritzen gespült. Durch den Frost sind viele Stellen aufgeplatzt und teils meterlange Schlaglöcher tun sich auf.
Flicken für die Sicherheit
Damit Auto- und Radfahrer sicher fahren können, durchquert jeden Tag ein Team vom Bauhof Erkrath das Stadtgebiet und füllt die Schlaglöcher mit Kaltasphalt auf. Das hält je nach Verkehr und Belastung für etwa ein Jahr, so die Erfahrungen des Schlagloch-Reparatur-Teams. Löcher über einen Meter Durchmesser müssen die Mitarbeiter aufwändiger mit heißem Asphalt flicken.
Kleine Schlaglöcher flicken die Bauhofmitarbeiter mit Kaltasphalt
Dass im Hintergrund das Schlagloch-Reparatur-Team ohne Pause gegen die Löcher arbeitet, bekommen viele gar nicht mit, sagt Bauhofleiter Nourddin Berdid: "Wir haben drei Wochen in Winterdienst-Einsätzen gearbeitet.
Vier Uhr morgens starten wir und arbeiten bis abends um 9 Uhr. Und jetzt geht es nahtlos weiter hier mit dem Schlaglöcherflicken. Wir sind schon sehr gut ausgelastet und haben alle Hände voll zu tun".
Teure Flickarbeiten
1,4 Millionen Euro plant die Stadt Erkrath in diesem Jahr für Straßen-, Tunnel und Brückensanierungen ein. Fest steht das aber erst Ende März, wenn der Haushalt verabschiedet wird.
Über den generellen Zustand der Straßen in Erkrath gehen die Meinungen bei den Autofahrern auseinander. Während die einen Erkrath im Vergleich zu anderen Städten loben, sind für andere die Schlaglöcher so groß, "dass man fast mit dem Auto reinfallen könnte".
Jeder kann Schäden melden
Wer Schäden am Asphalt bemerkt, kann sich direkt an die Gemeinde wenden, entweder per Telefon, die Homepage oder die Tell-Me-App. Zwei Begeher vom Bauhof laufen außerdem systematisch das Stadtgebiet ab und erfassen neue Schäden.
Nourddin Berdid erklärt: "Die Kollegen schätzen vor Ort ein, ob die Verkehrssicherheit gefährdet ist und ob akuter Handlungsbedarf besteht. Je nachdem rückt dann das Schlagloch-Reparatur-Team aus und flickt die Gefahrenstelle".
Kaputte Straßen in ganz NRW
Straßenschilder warnen Autofahrer an besonders holprigen Stellen
Auch in Krefeld und Essen ist die Lage momentan angespannt. Die Reparatur-Teams dort fahren ebenfalls von morgens bis abends durch die Stadt und bessern die schlimmsten Löcher aus. Doch wenn der nächste Frost kommt, beginnt für die Mitarbeiter die Arbeit wieder von vorne.
Über dieses Thema berichtet wir am 05.02.2024 in der WDR Lokalzeit Düsseldorf.