Milchkühe im Stall

Milchbauern-Bilanz: Rekordpreise und vegane Konkurrenz

Stand: 11.01.2023, 15:12 Uhr

Die Milchbauern in NRW und am Niederrhein schauen auf ein schwieriges Jahr 2022 zurück - allerdings mit Rekordpreisen für Milch. Der Druck von veganen Milchimitaten wird zudem größer.

Das teilte am Mittwoch die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW in Krefeld auf ihrer Jahrespressekonferenz mit. Steigende Produktions- und Energiekosten hätten den Milchbetrieben im vergangenen Jahr stark zu schaffen gemacht. Konventionelle Milch und Biomilch wurden gleich viel produziert wie im Vorjahr 2021.

Immer mehr pflanzliche Milch in den Regalen

Allerdings ist der Absatz von Milchimitaten gestiegen. "Im Lebensmittelhandel sind pflanzliche Imitate immer häufiger in den Regalen zu finden. Das gibt Druck im Markt", sagt Hans Stöcker von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW.

Der Fachverband rechnet damit, dass sich die Milchpreise in diesem Jahr zwischen 50 und 55 Cent pro Liter einpendeln. Weitere Preissteigerungen für die Verbraucher seien nicht zu erwarten. Trotz erhöhten Drucks blickt die Landesvereinigung zuversichtlich ins neue Jahr, denn vor allem Milch für die Käseproduktion verkaufe sich nach wie vor gut.

Über das Thema berichten wir am 11. Januar 2023 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit aus Düsseldorf ab 19.30 Uhr.