Möbelmesse in Köln: Branche braucht neue Ideen für schwierige Zeiten

Stand: 05.06.2023, 14:07 Uhr

In Köln läuft im Moment eine der wichtigsten Möbelmessen weltweit. Mit neuen Ideen will man den schwachen Umsatz der Branche bekämpfen.

Sofas in gelb, hellem Blau oder orange, die Formen dabei eher geschwungen als mit dem Lineal gezogen – so stellen sich Möbelaussteller auf der IMM in Köln das Wohnzimmer der Zukunft vor. Ausgefallene Möbel sind hier im Trend.

Messe nur für Fachbesucher

Von Sonntag bis Mittwoch findet in den Kölner Messehallen die internationale Möbelmesse (IMM) statt, eine der wichtigsten Möbelmessen weltweit. Ausgestellt werden Einrichtungsgegenstände für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer und Küche sowie Lampen, Textilprodukte und weitere Accessoires.

Dabei sollen auch experimentelle Wohnkonzepte mit moderner Technologie präsentiert werden. Die Messe richtet sich allerdings nur an Fachbesucher und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Internationale Möbelmesse in Köln: Branche will mit neuen Ideen durch schwierige Zeiten

00:44 Min. Verfügbar bis 05.06.2024


Weniger neue Häuser schaden Möbelindustrie

Mit den neuen Ideen auf der Messe will die Möbelindustrie auch gegen die schwindende Nachfrage vorgehen. Aus Sicht des Verbands der deutschen Möbelindustrie ging der Absatz aus zwei Gründen zurück: Kunden scheuen zur Zeit große Ausgaben und der Neubau von Häusern und Wohnungen stockt wegen der hohen Bauzinsen. Denn neue Wohnungen und Häuser sorgen dafür, dass Menschen sich neue Möbel kaufen.

Weitere Themen