Kinofest Lünen kämpft um Existenz

Lokalzeit aus Dortmund 02.04.2024 02:27 Min. Verfügbar bis 02.04.2026 WDR Von Julian Lang

Kinofest Lünen kämpft um Existenz

Stand: 02.04.2024, 20:39 Uhr

Das bundesweit bekannte Kinofest Lünen steht möglicherweise vor dem Aus. Die Veranstalter der vergangenen drei Jahre, die Kinoinhaber des Cineworld Lünen, sind überraschend abgesprungen.

Von Julian Lang

Meinolf Thies, ehemaliger Organisator der Kinofest Lünen

Meinolf Thies, ehemaliger Organisator des Kinofestes Lünen

Der Arbeitsaufwand, die finanzielle Belastung und auch der Termin des Filmfestivals seien zum Problem geworden, so Geschäftsführer Meinolf Thies. Traditionell kämen im Herbst viele Blockbuster auf den Markt - diese könne man während des fünftägigen Kultur-Events nicht zeigen, so Geschäftsführer Meinolf Thies. Außerdem habe sich bereits im vergangenen Jahr abgezeichnet, dass mehrere Sponsoren das Festival nicht mehr unterstützen.

Kinofest hat Prominenz nach Lünen gelockt

Banner des Kinofest Lünen

Kinoliebhaber schätzen das Kinofest in Lünen

Seit 1990 findet das Kinofest Lünen jährlich im November statt. Das Filmfestival für Deutsche Filme hat immer wieder hochkarätige deutsche Schauspieler und Regisseure nach Lünen gelockt. 

Stadt sucht nach Lösung

Der Bürgermeister der Stadt Lünen hat sich in einer Pressemitteilung geäußert. Das Filmfest Lünen sei ein Festival mit enormer Strahlkraft und er erinnere zum Beispiel an die Besuche von Filmstars wie Senta Berger und Mario Adorf. Die Stadt Lünen hat angekündigt, an einer Lösung zu arbeiten, die das Kinofest Lünen möglicherweise retten kann.

Kinofest Lünen kämpft um Existenz

WDR Studios NRW 02.04.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 02.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Stadt Lünen
  • WDR-Reporter