Ein Passwort wird auf einem Laptop über die Tastatur eingegeben.

Hackerangriff bestätigt: Handwerkskammern in NRW immer noch offline

Stand: 11.01.2024, 10:12 Uhr

Die Internetauftritte und Online-Services fast aller Handwerkskammern in NRW sind seit mehreren Tagen nicht erreichbar. Das liegt an einem Hackerangriff, hat der IT-Dienstleister der Kammern heute mitgeteilt.

Davor wurde von einem "IT-Sicherheitsvorfall" gesprochen. Nachdem IT-Experten den Fall untersucht haben, spricht die ODAV AG mit Sitz in Bayern gegenüber der Düsseldorfer Handwerkskammer jetzt von einem Malware-Angriff auf ihr Rechenzentrum. Malware ist eine Software, die unerwünschte IT-Funktionen ausführt. Von wem der Cyber-Angriff kam und welche langfristigen Auswirkungen er hat, ist noch unklar.

Auch am Donnerstag sind die Internetseiten der Handwerkskammern in Aachen, Arnsberg, Bielefeld, Düsseldorf, Köln und die damit verbundenen Online-Services immer noch nicht erreichbar. Ausgenommen ist Münster – die Webseite ist online. Außerdem ist die Webseite der HWK Dortmund nach einer zwischenzeitlichen Abschaltung wieder erreichbar.

Düsseldorf: Offenbar keine Daten verloren gegangen

Aus Arnsberg und Düsseldorf heißt es, die Kammern seien telefonisch und per E-Mail für ihre Mitglieder da. Auch Prüfungen und Weiterbildungen fänden statt. In der Düsseldorfer Handwerkskammer sind offenbar keine Daten abhandengekommen. Das bestätigte am Mittwoch ein Kammersprecher dem WDR.


Vorfall bereits vergangene Woche

Zu dem Hackerangriff im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters ist es nach Angaben der Handwerkskammer Düsseldorf bereits vergangene Woche gekommen. Daraufhin seien alle Systeme vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zur Handwerkskammer getrennt worden.

Internetseiten nicht erreichbar

In Dortmund verwalte der vom Hack betroffene Dienstleister nur das Mailsystem, erklärt der Dortmunder Handwerkskammer-Sprecher Philipp Kaczmarek dem WDR. Daher sei der Schaden etwas geringer. "Der Schulungsbetrieb kann ganz normal weiterlaufen. Das heißt, Prüfungen und Kurse, die terminiert sind, funktionieren ganz normal." Man könne derzeit allerdings nicht ausschließen, dass Daten geklaut wurden. Deswegen habe man die zuständigen Datenschützer informiert.

Unklar, wie lange die Seiten offline sind

Wann auf die Webseiten und die Online-Dienste wieder uneingeschränkt zugegriffen werden kann, ist noch unklar. Auch andere Kammern in ganz Deutschland sind betroffen.

Unsere Quellen:

  • Handwerkskammern in Arnsberg, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Münster