Ein Passwort wird auf einem Laptop über die Tastatur eingegeben.

Hackerangriff auf Solinger Schulaccounts

Stand: 05.01.2024, 17:58 Uhr

In Solingen sind zahlreiche Passwörter von Schul-Accounts gestohlen worden. Betroffen sind vermutlich 413 Zugänge von Lehrern und Schülern an 25 Schulen.

Der Datendiebstahl geschah laut Stadt vermutlich in den Weihnachtsferien. Ein Mitarbeiter des IT-Dienstleisters der Stadt stellte auffällig viele Zugriffe auf mehrere Schulaccounts fest. Diese Accounts werden normalerweise dafür genutzt, um im Distanzunterricht Lehrmaterial bereit zu stellen oder zu bearbeiten.

Zugriffe aus Südkorea, Russland und China

Bei 413 Schulkonten wurden auffällig viele Anmeldeversuche gezählt, bei 29 von ihnen sogar Anmeldungen aus weit entfernten Ländern, wie etwa Südkorea, Russland und China. Bei diesen Anmeldungen haben Hacker vermutlich auch die Passwörter gestohlen. Von den geknackten Accounts wurden wohl Spam-Mails versendet.

Die Stadt Solingen hat alle 413 verdächtigen Schulkonten sofort gesperrt und Anzeige erstattet.

Die Accounts sind nicht für die E-Mail-Kommunikation zwischen Schule und Schülerinnen und Schüler, oder Mails untereinander vorgesehen. Deshalb geht die Stadtverwaltung nicht davon aus, dass zusätzliche Daten von Account-Inhabern gestohlen wurden. Darüber hinaus liegen keinerlei Anhaltspunkte dafür vor, dass andere IT-Systeme der Stadt Solingen betroffen sind.

Auf den Schulstart nach den Weihnachtsferien wird der Datendiebstahl laut Stadt keine Auswirkungen haben. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer sollen sich an ihre Medienkoordinatoren wenden um dann ein neues Passwort festlegen zu könnnen.

Vorsicht bei Passwort-Diebstählen

Die Stadt Solingen weist darauf hin, dass Jugendlich häufig zu einfache Passwortkombinationen gleich mehrfach für ihre Accounts in der Schule, aber auch für private Nutzungen - beispielsweise in den sozialen Medien - verwenden. Solche einfachen Passwort-Kombinationen können von spezialisierten Datendieben vergleichsweise leicht erbeutet werden.

Deshalb rät die Stadtverwaltung Solingen dazu, dass grundsätzlich für jeden einzelnen Account separate Passworte mit individuellen Kombinationen aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen eingesetzt werden.

Quelle:

  • Stadtverwaltung Solingen

Über dieses Thema berichten wir am 05.01.2024 auch im Hörfunk auf WDR 2 in den Regionalnachrichten Bergisches Land.