Hoppeditz wird durch die Düsseldorfer Altstadt getragen

Hoppeditz in Düsseldorf beerdigt

Stand: 22.02.2023, 13:42 Uhr

Die Narrenfigur aus Stroh wurde am Aschermittwoch im Stadtmuseum zu Grabe tragen. Das traditionelle Ritual markiert in Düsseldorf das offizelle Ende der närrischen Session.

Von Peter Hild

"Et is soo traurig!" Diesen Satz hörte man am Mittwochvormittag häufig von Helga Hesemann, der Vorsitzenden des Heimatvereins "Düsseldorfer Weiter". Darauf erntete sie jedes Mal ein lautes Wehklagen von rund 150 schwarz gekleideten Narren im Ibach-Saal des Stadtmuseums.

"Traut dem Jong nich übern Weg", mahnte Museumsdirektorin Susanne Anna mit einem Augenzwinkern. Die Zeremonie steht seit Jahrzehnten für das Ende der Karnevalssession, mit der sich die Narren ihrer begangenen Sünden entledigen wollen.

Hoppeditz hat über den Durst getrunken

Hoppeditz-Beerdigung

"Gestern ist unser lieber Hoppeditz nach dem Zapfenstreich in seiner Lieblingskneipe einfach umgekippt", berichtete Hesemann in ihrer Traueransprache. Der Alkohol habe ihm den Rest gegeben, obwohl er doch die Session über stets putzmunter und quietschfidel unterwegs gewesen sei.

"Helauluja!" rief Pastörken Ursula Verhofen in den Saal. "Hat man ihm ein Fremdbier serviert, etwa ein Kölsch?", unkte Verhofen über die mögliche Todesursache. Bei aller Trauer musste im Stadtmuseum aber auch kräftig gesungen und geschunkelt werden.

Hoppeditz-Beerdigung: So endet der Karneval in Düsseldorf

Am Aschermittwoch verabschieden sich die Jecken in Düsseldorf mit lautem Wehklagen vom Hoppeditz. Die Narrenfigur aus Stroh wird im Garten des Stadtmuseums verbrannt und zu Grabe getragen.

Hoppeditz-Beerdigung

Im Düsseldorfer Stadtmuseum sammelt sich am Aschermittwoch langsam die närrische, in schwarz gekleidete Trauergemeinde zur Hoppeditz-Beerdigung, deren Zeremonie um 11.11 Uhr beginnt.

Im Düsseldorfer Stadtmuseum sammelt sich am Aschermittwoch langsam die närrische, in schwarz gekleidete Trauergemeinde zur Hoppeditz-Beerdigung, deren Zeremonie um 11.11 Uhr beginnt.

Da liegt er, der dahingeschiedene Hoppeditz, aufgebahrt auf einer kleinen Bühne, mit der Flasche in den Händen. Veranstaltet wird die Hoppeditz-Beerdigung traditionell vom Heimatverein "Düsseldorfer Weiter" sowie den Karnevalsgesellschaften "Düsseldorfer Spiesratze" und "Düsseldorfer Narrencollegium."

"Gestern ist der Hoppeditz nach dem Zapfenstreich in seiner Lieblingskneipe einfach umgekippt", so Helga Hesemann, Vorsitzende des Heimatvereins, in ihrer Traueransprache. Der Alkohol habe ihm dem Rest gegeben.

Und natürlich gibts auch eine kleine Todesanzeige und einen Trauerkranz: "Unserem lieben Hoppeditz ein letztes Helau".

Nachdem "Pastörken" Ursula Verhofen den Segen gespendet und einige salbungsvolle Abschiedsworte für den Karnevalsschelm geäußert hat, ist noch mal Zeit für das Schwenken des Weihrauchfasses.

Unter langsamer Trommelbegleitung zieht der Trauerzug mit dem verstorbenen Hoppeditz anschließend durch einige Altstadtgassen.

Nach einer weiteren Ansprache auf das Leben des Hoppeditz und einigen Liedern wird der Schelm im Garten des Stadtmuseums verbrannt. Danach geht es für die Trauergemeinde zum Leichenschmaus mit Fisch und Altbier.

Trauerzug durch die Altstadtgassen

Im Anschluss zog die Trauergemeinde durch einige Altstadtstraßen, um dann wieder in den Garten des Stadtmuseums zurückzukehren. Nach einer Ansprache zum Leben des Hoppeditz und weiteren Lieder wurde der Karnevalsschelm schließlich unter lautem Gejammer verbrannt. Die Trauergemeinde versammelte sich danach noch zum Leichenschmaus bei Fisch und Altbier.

Weitere Themen