Bundespolizisten stehen auf eine Treppe und schauen im Flughafen Düsseldorf auf die Passagiere (25.06.2022).

Sicherheitskräfte proben den Ernstfall am Flughafen Düsseldorf

Stand: 16.03.2023, 05:16 Uhr

Am Düsseldorfer Flughafen haben mehr als tausend Beamte von Bundes- und Landespolizei sowie dem Zoll verschiedene Einsatzszenarien trainiert. Die Erkenntnisse für die Polizeiarbeit werden jetzt ausgewertet.

Für die Großübung sind weite Teile der öffentlichen Ankunfts- und Abflugebene im Flughafenterminal zwischen 20 und 3 Uhr abgeriegelt worden. In der Zeit haben Polizistinnen und Polizisten von Bund und Land, die regelmäßig Dienst am Flughafen Düsseldorf haben, die Abläufe bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen trainiert.

Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, sind auch Knallgeräusche und Rauch eingesetzt worden. Der Flugbetrieb war nicht beeinträchtigt.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Laut Bundespolizei geht es vor allem darum, das Zusammenspiel der verschiedenen Sicherheitsbehörden unter möglichst realitätsnahen Bedingungen zu trainieren und auszubauen. Dabei kamen auch aktuelle Einsatzkonzepte und Trainingsmethoden auf den Prüfstand.

Details zur Einsatzübung wurden explizit nicht genannt. Die letzte vergleichbare Übung gab es im November 2018 am Flughafen Köln/Bonn.

Weitere Themen