Hannes Wader bekommt den Friedestrompreis von Campino

02:01 Min. Verfügbar bis 19.11.2025

Musiker Hannes Wader bekommt Friedestrompreis

Stand: 19.11.2023, 08:59 Uhr

Der Rhein-Kreis Neuss hat dem Musiker Hannes Wader den Friedestrompreis für seine Verdienste in der Dialektliteratur verliehen. Die Laudatio hielt Tote-Hosen-Sänger Campino.

Der Liedermacher Hannes Wader hat am Samstagabend den Friedestrompreis des Rhein-Kreises Neuss verliehen bekommen. In Dormagen wurde der 81-Jährige für seine besonderen Verdienste in der Dialektliteratur geehrt, also für Werke in plattdeutscher Mundart. Die Laudatio auf Wader hielt Campino, der Sänger der Toten Hosen.

Campino hält Laudatio für Friedestrompreisträger Hannes Wader

Laudatio von Campino für Hannes Wader

Den gebürtigen Bielefelder Wader und den gebürtigen Düsseldorfer Campino verbindet eine langjährige Freundschaft. Dementsprechend herzlich war die Rede vor gut 100 Gästen im Kulturzentrum im Stadtteil Zons. Campino lobte besonders, dass Wader als Linker in den 70er Jahren Mundart aus der konservativen, rechten Ecke geholt habe. Der geehrte und gerührte Wader sang danach mehrere seiner Lieder, auch auf Plattdeutsch.

Friedestrompreis für Hannes Wader

00:31 Min. Verfügbar bis 19.11.2025


Den Friedestrompreis hat der Rhein-Kreis Neuss unter anderem auch an die norddeutsche Musikerin Ina Müller, den Kölner BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken und den saarländischen Kabarettisten Gerd Dudenhöffer verliehen.

Über dieses Thema berichten wir am 19.11.2023 auch in den WDR-Hörfunknachrichten.

Weitere Themen