Die Stiftung Museum Kunstpalast am Ehrenhof in Düsseldorf. In dem Gebäudeensemble soll das Deutsche Foto-Institut angesiedelt werden.

Nach jahrelangem Tauziehen: Deutsches Foto-Institut kommt nach Düsseldorf

Stand: 11.11.2022, 15:13 Uhr

Nach langem Hin und Her ist die Entscheidung gefallen: Das Deutsche Foto-Institut soll in Düsseldorf angesiedelt werden. Das sorgt für Enttäuschung bei der Stadt Essen.

Das geplante Deutsche Foto-Institut soll laut eines Sprechers der Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) endgültig nach Düsseldorf kommen.

Foto-Institut soll in den Düsseldorfer Ehrenhof ziehen

Der Entscheidung war ein jahrelanges Tauziehen um die neue Einrichtung vorausgegangen. Einerseits hatte eine Initiative Pläne für Düsseldorf entwickelt. Auch wurden Düsseldorf Fördergelder von Stadt, Land und Haushaltsausschuss im Bundestag in Aussicht gestellt.

Andererseits urteilten sowohl eine Expertenkommission als auch eine Machbarkeitsstudie, dass das Foto-Institut in Essen besser aufgehoben wäre. Nun also die Entscheidung des Haushaltsausschusses: Das Institut soll am Düsseldorfer Ehrenhof realisiert werden.

Essens Oberbürgermeister zeigt sich enttäuscht

In dem Institut sollen Nachlässe von Fotografen gesammelt sowie Ausstellungen, Publikationen und Veranstaltungen organisiert werden. Außerdem soll auch die Forschung zu Restaurierung und Konservierung vorangetrieben werden.

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) war der Frust nach der Entscheidung anzuhören: "Wir müssen aber feststellen, dass es uns offensichtlich nicht gelungen ist, die Mehrheit der Mitglieder des Haushaltsausschusses mit unseren guten fachlichen und sachlichen Argumenten für den Standort Essen zu überzeugen. Düsseldorf ist der maximal zweitbeste Standort."

Über dieses Thema berichtet auch die WDR-Lokalzeit aus Düsseldorf am 11. November 2022 um 19.30 Uhr.