Suche nach vermisstem Taucher im Blausteinsee

Lokalzeit aus Aachen 18.03.2024 28:46 Min. Verfügbar bis 18.03.2026 WDR Von Birgitta Bäck

Vermisster Taucher in Eschweiler: Suche geht weiter

Stand: 18.03.2024, 12:25 Uhr

Seit Sonntag wird ein Taucher im Blausteinsee in Eschweiler bei Aachen vermisst. Am Montag wurde die Suche nach ihm fortgesetzt - bislang ohne Erfolg.

Von Birgitta Bäck

Bereits am Sonntag hatten Hubschrauber, THW-Taucher und Rettungsboote stundenlang nach dem Mann gesucht. Weil der See so tief ist, mussten die Bergungsarbeiten aber am Sonntagnachmittag zunächst abgebrochen werden.

Ein Polizeiboot steht am Blausteinsee

Die Suche am Blausteinsee kann sich noch zwei bis drei Tage hinziehen

Die Polizei hat den Grund des Sees von Montagmorgen an mit Sonargeräten abgesucht. Auch ein Tauchroboter sollte dabei helfen. Wegen der großen Tiefe könnten sich die Taucher nur fünf Minuten lang am Grund des Sees aufhalten. An der Stelle ist der Blausteinsee 39 Meter tief.

Die Taucher sollen deshalb erst eingesetzt werden, wenn die Geräte einen Körper entdeckt haben. Dementsprechend gestaltet sich die Suche als schwierig. Die Polizei geht davon aus, dass die Bergung zwei bis drei Tage lang dauern kann. Am Montagabend wurde die Suche erneut eingestellt. Morgen wollen die Einsatzkräfte weitermachen.

Polizeitaucher machen sich bereit für ihren Einsatz im Blausteinsee

Polizeitaucher machen sich bereit für ihren Einsatz im Blausteinsee

Der 56-jährige Mann aus dem Ruhrgebiet war von einem Tauchgang mit drei anderen Tauchern am Sonntag nicht zurückgekehrt.

Vermisster Taucher am Blausteinsee: Suche geht weiter

WDR Studios NRW 18.03.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 18.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:
- Reporterin vor Ort
- Nachrichtenagentur
dpa
- Polizei
Aachen

Weitere Themen