Braunkohle-Protest: Klimaaktivisten laden Briketts vor Grünen-Parteibüro ab

Stand: 10.01.2023, 14:44 Uhr

Klimaaktivisten haben am Dienstag kiloweise Braunkohle vor dem Parteibüro der Grünen abgeladen. Damit wollen sie gegen die Räumung des Dorfes Lützerath im Braunkohlerevier Garzweiler protestieren.

Rund 50 Personen - darunter auch Vertreter von Fridays for Future Düsseldorf und dem Obdachlosenmagazin "fifty fifty" - haben die Braunkohle dort medienwirksam aufgeschüttet.

Kritik an "Wende" bei den Grünen

Sie kritisieren, dass die Grünen ihre Position beim Braunkohlerevier Garzweiler geändert haben. Früher seien die Politiker an der Seite der Klimaaktivisten gewesen. Jetzt hätten sie aber der Räumung von Lützerath zugestimmt. Diese ist ab Mittwoch unter großem Polizeiaufgebot geplant.

"Die Grünen müssen den Wahnsinn im Rheinischen Braunkohlerevier schnellstens stoppen. Die Kohle unter Lützerath muss in der Erde bleiben,“ sagt Johannes Dörrenbächer, Anmelder der Protestaktion vor dem Parteibüro der Grünen in Düsseldorf.