Milliardenprojekt "Calatrava-Boulevard": Neuer Glanz für die Düsseldorfer Kö

Stand: 23.01.2023, 15:40 Uhr

In Düsseldorf soll zwischen der Königsallee, der Königs- und der Steinstraße ein neuer Luxus-Komplex entstehen: der Calatrava-Boulevard. Die Stadt hat die Pläne am Montag vorgestellt.

Der neue Calatrava-Boulevard soll insgesamt 37.000 Quadratmeter groß werden und exklusive Geschäfte und gehobene Gastronomie beherbergen. Über den Ladenflächen sollen Büros entstehen und die gewachsene Struktur der Kö-Fassaden erhalten bleiben.

Innen soll der neue Luxus-Komplex wie ein Atrium beziehungsweise ein Wintergarten gestaltet sein – mit einem Glasdach, das geöffnet werden kann. Auf dem Dach sind Photovoltaikanlagen geplant, die der Stadt dabei helfen sollen, ihre Klimaziele zu erreichen. Außerdem soll der Boulevard – wie auch der Kö-Bogen II – begrünt werden.

"Neuer Glanz" für die Kö

Oberbürgermeister Stephan Keller unterstützt das Projekt: "Ich freue mich sehr, dass die Centrum-Gruppe die von der Kö abgewandten Grundstücke umfänglich neu und architektonisch herausragend entwickelt und dem weltbekannten Prachtboulevard so zu neuem und zusätzlichen Glanz verhilft."

Die Düsseldorfer Centrum-Gruppe investiert über eine Milliarde Euro in das Projekt. Erste Teile des Boulevards sind schon seit 2022 mit der Eröffnung der Luxus-Stores Moncler und Fendi eröffnet worden. Die komplette Fertigstellung soll bis 2028 dauern.

Boulevard nach seinem Architekten benannt

Der Boulevard ist nach dem in Zürich lebenden Architekten Santiago Calatrava benannt. "Wir sind sehr froh und stolz, an einem solch wichtigen Projekt beteiligt zu sein", meint Calatrava. Er hat den Boulevard in Düsseldorf in Zusammenarbeit mit Uwe Reppegather designet, welcher auch den Kö-Bogen II umgesetzt hatte.

Calatrava hat als Architekt internatinal bereits verschiedene bekannte Gebäude entworfen, beispielsweise das Museum of Tomorrow in Rio de Janeiro, The Tower at Dubai Creek Harbour und die St. Nicholas Kirche in New York.

Über dieses Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf am 23.01.2022 ab 19:30 Uhr im WDR Fernsehen.

Weitere Themen