Staatsanwalt ermittelt nach Pedelec Unfall

00:30 Min. Verfügbar bis 24.04.2025

Radfahrer von Brücke gestürzt: Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Stadt Düsseldorf

Stand: 24.04.2023, 21:21 Uhr

Nach dem schweren Unfall eines Radfahrers, der im vergangenen Herbst über das Geländer der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf in die Tiefe gestürzt war, ermittelt die Staatsanwaltschaft bereits seit Ende Oktober gegen einen Mitarbeiter der Stadt. Das bestätigte die Behörde jetzt auf WDR-Anfrage.

Nach der Unfallaufnahme erhärtete sich bei der Polizei offenbar der Verdacht, dass der Mitarbeiter des Amtes für Brücken-, Tunnel-, und Stadtbau gegen geltende Vorschriften verstoßen haben könnte. Denn das Geländer wurde nicht auf 1,30 Meter erhöht, das ist jedoch seit fünf Jahren die vorgeschriebene Höhe der EU. Gegen den Mann wird deshalb wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Radfahrer über Brückengeländer geschleudert

Zu dem Unfall war es im vergangen Oktober gekommen. Laut Polizei war der Mann mit seinem Pedelec auf der Theodor-Heuss-Brücke unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrrad verlor. Er prallte gegen das Brückengeländer, wurde von der Wucht darüber geschleudert und stürzte dann einige Meter in die Tiefe auf die darunterliegende Straße. Mehrere Menschen leisteten dem 66-Jährigen Erste Hilfe, ein Rettungswagen lieferte den Mann dann mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus ein.

Gutachten soll Unfallursache klären

Die Staatsanwaltschaft wird jetzt ein Sachverständigengutachten in Auftrag geben. Das soll unter anderem zeigen, inwieweit das zu niedrige Geländer oder auch Geschwindigkeit und Fahrweise des E-Bike-Fahrers für den Unfall verantwortlich gewesen sein könnten. Mit Ergebnissen wird in einigen Monaten gerechnet.

Ermittlungen nach Radunfall Heuss Brücke

00:29 Min. Verfügbar bis 24.04.2025


Diskussionen um Geländerhöhe

Bereits direkt nach dem Unfall hatte es Diskussionen um die Sicherheit auf der Theodor-Heuss-Brücke gegeben. Christian Staudinger gab gegenüber dem WDR an, bereits im August 2020 der Stadt Düsseldorf geschrieben zu haben, dass das Geländer an der Brücke zu niedrig sei - statt der vorgeschriebenen 1,30 Meter ist das Geländer nur einen Meter hoch. Die Stadt antwortete damals, dass die Aufstockung an der Theodor-Heuss-Brücke noch in Planung sei. An der Rheinkniebrücke zum Beispiel sei die Nachrüstung schon 2018 erledigt worden. Mittlerweile wurden Arbeiten auch am Geländer der Theodor-Heuss-Brücke erledigt.

Über diese Thema berichtet der WDR auch im Fernsehen in der Lokalzeit Düsseldorf am 24.04.2023 um 19:30 Uhr.

Weitere Themen