Marco Schneefeld, Boris Müller und André Fahnenbruck (v.l.) stellen das neue Dreigestirn für Köln

Die roten Funken stellen das zukünftige Kölner Dreigestirn

Stand: 23.08.2022, 19:45 Uhr

Prinz Boris, der 1. (Müller), Bauer Marco (Schneefeld) und Jungfrau André (Fahnenbruck) werden Mittwoch um 14.00 Uhr auf dem Neumarkt der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu fährt extra der Festwagen der roten Funken auf den Platz, wo vor 200 Jahren der Rosenmontagszug begann.

Von Jochen Hilgers

Es wäre wahrscheinlich die größere Überraschung gewesen, wenn eine andere Karnevalsgesellschaft und nicht die roten Funken das Dreigestirn stellen würden. Die kommende Session ist eine Jubiläumssession: Festkomitee, Rote Funken und die "Große von 1823" werden 200 Jahre alt. Die Funken setzten sich durch und sind damit in der überaus prestigeträchtigen Session vorne. Das Publikum kann sich auf drei erfahrene Karnevalisten freuen. Vor allem der designierte Prinz Boris gilt als Rampensau und hat Büttenredner-Qualitäten.

"Nickabend" bestanden

Das neue Dreigestirn steht auf einem Kranevalswagen

Das designierte Kölner Dreigestirn

Am 2. August wurde das designierte Dreigestirn von Henriette Reker, der Kölner Oberbürgermeisterin "abgenickt". Nick-Abend wird der Termin genannt, bei dem das Dreigestirn sich bei einem Abendessen bei der ersten Bürgerin oder dem ersten Bürger der Stadt präsentieren. Am 8. August wurden dann die entsprechenden Verträge mit dem Festkomitee unterzeichnet.

Stillschweigen bis zuletzt

Wochenlang wusste nur ein kleiner Kreis, wer im neuen Dreigestirn antritt. Auch der designierte Prinz Boris und seine Mitstreiter waren zum Stillschweigen verdonnert worden. Jetzt dürfen sie sich endlich zeigen und es verspricht ein langer Tag zu werden. Um 19.30 Uhr Mittwochabend ziehen die Drei in die Ühlepooz ein und werden von den Kameraden sicher frenetisch gefeiert. Die Lokalzeit Köln jedenfalls ist live dabei.

Über das Thema berichten wir am 23.08.2022 in der Lokalzeit Köln im WDR-Hörfunk und im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen