Bonn: Sechsjährige leblos in Wohnung gefunden
01:45 Min.. Verfügbar bis 05.03.2025.
Getötetes Kind in Bonn ist offenbar erstickt
Stand: 08.03.2024, 11:40 Uhr
Nach dem gewaltsamen Tod eines sechsjährigen Mädchens sitzt die Mutter in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft stellte jetzt das vorläufige Obduktionsergebnis vor.
Die Wohnung, in der das Kind gefunden wurde.
Das 6-jährige Mädchen, das am Montag leblos in der Wohnung ihrer Eltern in Bonn-Rüngsdorf gefunden wurde, ist offenbar erstickt. Das ist das vorläufige Ergebnis der Obduktion. Gegen die Mutter wurde Haftbefehl wegen des Verdachts auf Totschlag erlassen. Sie befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.
Keine Anzeichen für Schuldunfähigkeit
Laut Staatsanwaltschaft gibt es keine dringenden Anhaltspunkte dafür, dass die Frau nicht schuldfähig ist. Sie war am Montagabend (04.03.) von Passanten aus dem Rhein gerettet worden. Mehrere Zeugen hatten beobachtet, wie die 46-Jährige an einem Schiffsanleger in unmittelbarer Nähe eines Lokals ins Wasser gegangen war.
An dieser Stelle wurde die Mutter des Mädchens aus dem Rhein gerettet.
Die Frau konnte zurück ans Ufer gezogen werden - noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr. Schon ihren Helfern, so berichten Zeugen dem WDR, hätte die Frau unmittelbar nach ihrer Rettung mehrfach gesagt, dass sie ihre Tochter getötet hätte. Das habe sie dann auch vor Polizisten wiederholt.
Ermittler einer Mordkommission sind davon überzeugt, dass die Frau am Montag ihre Tochter zu Hause erstickt oder erdrosselt hat. Über das Motiv rätseln Polizei und Staatsanwaltschaft. Die Frau schweigt bislang zu den Vorwürfen.
Sechsjährige lag leblos in der Küche
"Die Kollegen sind dann sofort zur Anschrift der Frau im benachbarten Stadtteil Rüngsdorf gefahren und haben gemeinsam mit der Feuerwehr die Tür gewaltsamen geöffnet", sagt Polizeisprecher Robert Scholten. "In der Wohnung haben wir dann die Sechsjährige gefunden und sie in ein Krankenhaus gebracht." Dort starb das Mädchen wenig später.
Unsere Quellen:
- Polizei Bonn
- Reporter vor Ort
- dpa/lnw