Yacht hängt an einem orangenen Kran

"Big Willi" hebt tonnenschwere Luxusyachten aus dem Wasser

Stand: 18.12.2024, 16:09 Uhr

In Düsseldorf hat ein 100-Tonnen-Kran am Mittwoch große Luxusyachten aus dem Rhein gehoben. Sie werden auf der Boot-Messe ausgestellt, die Mitte Januar beginnt.

Von Moritz Börner

Es ist immer wieder ein Spektakel. Mittwochmorgen am Rhein auf Höhe der Messe, mehr als ein Dutzend Fotografen und Kamerateams stehen am Ufer. Die 26 Meter lange Yacht "Princess Y85" schiebt sich langsam über den Fluss, in die Schlaufen von Schiffskran "Big Willie". Der eindrucksvolle Kran gehört zur Messe Düsseldorf.

Die Fotos von "Big Willi" gehen um die Welt

Kran hebt eine große Yacht

Die Yacht "Princess Y85" ist die größte, die in diesem Jahr gekrant wird

Der orangefarbene Schiffskran steht auf dicken Gummireifen zur Hälfte im Rheinwasser. Sobald die Schiffe fest am Kran hängen, fährt "Big Willi" wieder aus dem Wasser raus. Das ist der Moment, auf den die Fotografen warten. Die tonnenschweren Schiffe hängen ein paar Meter über dem Boden, ein beeindruckendes Szenario. Die Prozedur dauert pro Schiff etwa anderthalb Stunden.

Im nächsten Schritt werden die Schiffe jeweils auf Schwertransport-Anhänger verladen und dann im Schritttempo in die Messehallen gebracht. Drei Schiffe wurden am Mittwoch von "Big Willi" aus dem Wasser geholt.

Weltgrößte Messe für Yachten 

Die Boot-Messe beginnt am 18. Januar. Es ist die weltweit größte Ausstellung für Motor- und Segelyachten, aber auch für viele andere Wassersportarten. Die meisten Schiffe können die Messebesucher auch von innen besichtigen, bei manchen Anbietern muss vorher aber ein Besichtigungstermin gebucht werden.   

Unsere Quellen:

Über dieses Thema berichten wir am 18.12.2024 auch im WDR-Fernsehen: Lokalzeit Düsseldorf, 19.30 Uhr.

Weitere Themen