Ein dunkles Auto mit Blaulicht

Randale bei Auswärtsspiel in Bochum: Anhänger des 1. FC Köln festgenommen 

Stand: 15.04.2024, 14:29 Uhr

Fünf Monate nach dem Auswärtsspiel des 1. FC Köln in Bochum hat die Polizei einen Mann festgenommen und Wohnungen durchsucht. Dabei geht es um einen Anhänger des 1.FC Köln.

Von Markus Schmitz

Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, sind bereits am Donnerstag (11. April) in Köln sieben Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt worden. Polizeibeamte durchsuchten die Wohnungen, um Beweismittel sicher zu stellen.

Viele Plätze blieben leer

Am 11. November 2023  hatte der 1. FC Köln ein Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum, das mit einem 1:1 endete. Vor dem Spiel soll es Ausschreitungen und Übergriffe von FC-Fans gegen Ordner und Polizisten gegeben haben.

Die Polizei hatte damals mitgeteilt, dass etwa 40 Minuten vor dem Spielbeginn "Kölner Problemfans sofort starken Druck auf den Gästeeingang" am Bochumer Stadion ausgeübt hätten und diesen "augenscheinlich direkt überlaufen" wollten.

Randale bei Auswärtsspiel in Bochum: Anhänger des 1. FC Köln festgenommen 

WDR Studios NRW 15.04.2024 00:21 Min. Verfügbar bis 15.04.2026 WDR Online


FC Fans verletzt

Beim Bundesliga-Spiel VfL Bochum - 1. FC Köln sind im Gästeblock einige Plätze leer geblieben

Die teils leeren Ränge beim Bundesliga-Spiel VfL Bochum - 1. FC Köln im November 2023.

Daraufhin sei die Polizei mit Stöcken und Pfefferspray "gegen Personen in der aufgebrachten Menge" vorgegangen. Dabei wurden FC-Fans verletzt - viele Anhänger hatten dann darauf verzichtet, das Spiel zu sehen. Viele Plätze im Stadion blieben leer. Einige FC-Anhänger sagten später, dass der Einsatz der Polizei überzogen war.  

Nun ist ein Haftbefehl gegen einen 26 Jahre alten FC-Anhänger vollstreckt worden. Dem Mann wirft die Staatsanwaltschaft einen tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und schweren Landfriedensbruch vor. Der Mann sitzt nun in U-Haft. Bei den Durchsuchungen wurden fünf Handys und sogenannte "Tatbekleidung" sicher gestellt.

Unsere Quellen:

  • Staatsanwaltschaft Bochum
  • Polizei Bochum

Über dieses Thema berichtet der WDR am 15.04.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Köln und im Radio auf WDR 2.