Donald Trump Teaser

Guten Morgen, NRW!

Stand: 21.01.2025, 06:35 Uhr

Trumps erster Tag als US-Präsident • EU-Parlament berät über Einfluss sozialer Medien • Prozessauftakt um Brandstiftung mit vier Toten in Solingen. Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Sabine Meuter und Jörn Kießler.

THEMA DES TAGES

Trumps erster Tag als US-Präsident • Zurück an der Macht: Donald Trump hat gestern Abend den Eid als 47. Präsident der Vereinigten Staaten abgelegt und gleich mit einer Reihe drastischer Ankündigungen für Furore gesorgt. Er kündigte den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen an, will den Notstand an der Grenze zu Mexiko ausrufen und erhob erneut Ansprüche auf den Panamakanal. Nach seiner ersten Amtszeit von 2017 bis 2021 steht der 78-Jährige nun zum zweiten Mal an der Spitze der größten Wirtschafts- und Militärmacht der Welt.

Trump, der innen- wie außenpolitisch radikale Pläne verfolgt, schlug in seiner Antrittsrede aggressive Töne an: "Amerikas Niedergang ist vorbei", sagte er und erklärte, gegen eine "korrupte und radikale Elite" vorgehen zu wollen. "Das Goldene Zeitalter Amerikas beginnt genau jetzt", sagte er vor den jubelnden Zuhörern, die sich in der Rotunde des Kapitols immer wieder erhoben, um zu applaudieren.

WEITERE NACHRICHTEN

EU-Parlament berät über Einfluss sozialer Medien • Das EU-Parlament berät ab dem Vormittag über den Einfluss sozialer Medien und ihrer Algorithmen auf die Demokratie. Konkret geht es etwa darum, inwieweit die Präsidentenwahl in den USA Ende 2024 beeinflusst wurde. Grundsätzlich besteht der Verdacht, dass Algorithmen (etwa auch die von Elon Musks Plattform X) so verändert wurden, dass sie nicht mehr dem "Digital Services Act", also den EU-Vorschriften, in Einklang stehen. Inwieweit auch die Wende von Marc Zuckerberg, Chef des Facebook-Mutterkonzerns Meta, in Sachen Faktenchecker zur Sprache kommt, ist unklar.

Auftakt beim Weltwirtschaftsforum in Davos Der Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos steht heute ganz im Zeichen der großen geopolitischen Krisen. Nicht einmal 24 Stunden nach der Vereidigung von Donald Trump als US-Präsident will der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Schweiz um Unterstützung für sein angegriffenes Land werben. Auch der israelische Staatspräsident Izchak Herzog redet - unter dem Eindruck der Geiselfreilassungen und der fragilen Waffenruhe im Gazastreifen. Am Nachmittag spricht Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Davos, später Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz.

Sahra Wagenknecht bei "Auf einen Döner mit ..."

Minh Thu Tran (li.), Robert Meyer und Sahra Wagenknecht

Auf einen Döner mit... Sahra Wagenknecht • Was sagen die Spitzenkandidaten und -kandidatinnen der großen Parteien zu den Themen, die die Menschen in Deutschland beschäftigen? Dieser Frage geht der WDR-Podcast "Auf einen Döner mit..." nach. Dafür treffen sich die Hosts des WDR Newspodcasts 0630, Minh Thu Tran und Robert Meyer, im Vorfeld der Bundestagswahl mit den Spitzenkandidaten und sprechen mit ihnen über Wirtschaft, Krieg und Frieden sowie Migration, also die Themen, zu denen bei der WDR-Befragung "Deutschland, wo brennt's?" die meisten Antworten kamen. In der heutigen Folge antwortet BSW-Chefin Sahra Wagenknecht.

Hamas bestätigt Termin für nächste Geiselfreilassung • Die palästinensische Terrororganisation Hamas hat den kommenden Samstag als Termin für die nächste Freilassung israelischer Geiseln im Gazastreifen im Austausch gegen palästinensische Häftlinge auf Telegram bestätigt. Gemäß dem mit Israel vereinbarten Abkommen sollen vier Entführte frei kommen. Nach Inkrafttreten einer sechswöchigen Feuerpause hatte die Hamas am Sonntag im Rahmen der ersten Phase des Abkommens drei weibliche israelische Geiseln freigelassen. Im Gegenzug entließ Israel 90 Palästinenser aus der Haft.

Prozessauftakt um Brandstiftung mit vier Toten in Solingen • Vor dem Landgericht Solingen muss sich ab heute ein 40-Jähriger wegen vierfachen Mordes und achtfachen Mordversuchs verantworten. Der Mann soll im März 2024 in einem Mehrfamilienhaus in Solingen ein Feuer gelegt haben, bei dem eine vierköpfige Familie ums Leben kam. Zudem muss er sich laut Gericht wegen der Attacke auf einen Mann mit einer Machete verantworten. Das Opfer hatte schwere Kopfverletzungen davongetragen. Dem Solinger werden darüber hinaus zwei Taten der versuchten Brandstiftung vorgeworfen.

Belohnung für Hinweise zu Drahtseilen an Radwegen • Die Sache hatte für Aufsehen gesorgt: Im Dezember hatten Unbekannte in Erkrath (Kreis Mettmann) Drahtseile über Geh- und Radwege gespannt. Laut Polizei waren sie so gespannt, dass sich Menschen ernsthaft hätten verletzen können. Jetzt hat ein 83-Jähriger eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise auf den oder die Täter zur Verfügung gestellt. Bislang wurde niemand ernsthaft verletzt - meist entdeckten Fußgänger oder Radfahrer die Seile rechtzeitig. Die Polizei rät aber weiter zu Vorsicht.

Prinz Harry, Herzog von Sussex

Prinz Harry

Prozess Prinz Harry gegen "The Sun" • In London beginnt heute der mit Spannung erwartete Prozess von Prinz Harry gegen den Verlag der britischen Boulevardzeitung "The Sun". Der jüngere Sohn von König Charles III. wirft Journalisten des Verlags News Group Newspapers (NGN) vor, ihn illegal abgehört und bespitzelt zu haben.

Im Laufe des auf bis zu zehn Wochen angesetzten Verfahrens soll Harry auch selbst in den Zeugenstand treten. Das hatte der Royal schon einmal gemacht, im Verfahren gegen den Verlag des "Daily Mirror". Damals konnte er den Prozess weitgehend für sich entscheiden. Der Verlag musste Entschädigung zahlen. Harry geht es aber weniger um Geld als um "Wahrheit und Rechenschaftspflicht", wie er betont.

Handball-WM: Deutschland startet in die Hauptrunde Bei der Handball-WM spielt das deutsche Team heute Abend im ersten Hauptrundenspiel gegen Gastgeber und Titelverteidiger Dänemark. Von den Ergebnissen her hat die deutsche Mannschaft eine erfolgreiche Vorrunde hinter sich - mit drei Siegen aus drei Spielen. Spielerisch allerdings wurden auch Schwächen sichtbar, vor allem in den ersten Halbzeiten waren die Deutschen oft fahrig und fehlerhaft.

Fußball-Champions-League: Dortmund in Bologna, Leverkusen in Madrid Mit drei verlorenen Bundesliga-Spielen am Stück hat Borussia Dortmund einen verkorksten Start ins neue Jahr hingelegt, spätestens seit der 0:2-Niederlage in Frankfurt steht BVB-Trainer Nuri Sahin unter Druck. Heute Abend tritt sein Team in der Champions League auswärts gegen Bologna an. Außerdem spielt Bayer Leverkusen bei Atletico Madrid.

Heute ist der internationale Tag der Jogginghose Heute ist der internationale Tag der Jogginghose - doch das von vielen geliebte Kleidungsstück hat irgendwie ein negatives Image. "Die Jogginghose war einst gleichbedeutend mit der Kapitulation des guten Stils", sagt der Frankfurter Stilcoach Andreas Rose dem WDR. Inzwischen gebe es aber neben den bekannten Sweathosen, deren Optik genauso bequem sei wie ihr Material, auch Jogginghosen, die man nicht nur zum Sport oder zu Hause tragen könne. "Diese nennen sich Track-Pants und passen in den Alltag genauso wie in die Abendgarderobe oder ins Büro", so Rose. Sie seien eine modische Weiterentwicklung und zeichneten sich durch eine sportiv-elegante Optik aus.

DAS WETTER IN NRW

Teils nebelig-grau, teils sonnig Heute bleibt es vom Niederrhein über das Münsterland bis zum Mindener Land vielfach grau mit Nebel oder Hochnebel. In den übrigen Landesteilen beginnt der Tag auf den Bergen sonnig - dieses freundliche Wetter breitet sich im Tagesverlauf auch in den Niederungen aus. Nur lokal bleiben dort Nebel- oder Hochnebelreste bis in den Nachmittag hinein erhalten. Die Höchstwerte liegen im Dauergrau bei 0 bis 2 Grad, mit Sonne werden 3 bis 6 Grad erreicht.

UND ÜBRIGENS ...

Berliner Ensemble

Berliner Ensemble

Übernachtung auf Berliner Theaterbühne wird versteigert Das Berliner Ensemble hat sich eine ungewöhnliche Spendenaktion ausgedacht: Das Theater versteigert eine Übernachtung auf seiner Bühne am 28. Januar. Wenn der Vorhang gefallen ist, wird ein Bett aus dem Möbelfundus des Hauses aufgebaut. Zum Einschlafen liest ein Ensemblemitglied ein Gute-Nacht-Gedicht. Am nächsten Morgen steht ein Frühstück mit dem Intendanten des Ensembles an. Hintergrund: Der Berliner Senat kürzt den Haushalt - auch den Kulturetat. Laut Intendant soll es für das Berliner Ensemble eine Million Euro weniger an Förderung geben. Die Auktion geht heute Vormittag zu Ende.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.