Auma Obama

Martin-Buber-Plakette für Auma Obama

Stand: 24.06.2022, 06:00 Uhr

Im niederländischen Kerkrade wird heute die Martin-Buber-Plakette verliehen. Preisträgerin ist Auma Obama, die ältere Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

Auma Obama erhält die Auszeichnung für ihre Mitmenschlichkeit. Mit ihrer 2010 in Kenia gegründeten Stiftung, der Sauti Kuu Foundation, setzt sie sich für sozial benachteiligte Kinder ein.

Umfangreiche Unterstützung für bedürftige Kinder und ihre Familien

Auma und Barack Obama machen zusammen ein Selfie

Barack Obama macht 2015 in Nairobi mit seiner Halbschwester Auma ein Selfie

Die Stiftung hat das Ziel, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, ihnen ein Bewusstsein des eigenen Wertes zu vermitteln und ihnen Zugang zu umfangreicher Bildung zu ermöglichen. Seit 2013 ist die Stiftung nicht nur in Kenia sondern auch in Deutschland tätig.

Verleihung wegen Corona verschoben

Wegen der Pandemie musste die eigentlich schon für 2020 geplante Auszeichnung für Auma Obama auf dieses Jahr verschoben werden. Vor der Verleihung im niederländischen Kerkrade trifft sich die Preisträgerin am Nachmittag auf der Burg Rode in Herzogenrath mit Jugendlichen. Die Begegnung findet im Rahmen des EURIADE-Programms „Jugend im Dialog“ statt. Dabei treffen sich rund 90 Mädchen und Jungen zwischen 15 und 18 Jahren aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen. Die Jugendlichen werden auf der Burg mehrere Stunden mit Auma Obama diskutieren. 

 Die Martin-Buber-Plakette wird heute um 18 Uhr im großen Saal des Theater Kerkrade verliehen.  

Weitere Themen