Nahaufnahme eines Feuerwehrwagens bei Nacht

Anklage gegen Kölner Feuerwehrmann  - Brandstiftung in acht Fällen

Stand: 11.08.2022, 11:41 Uhr

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen jungen Mann erhoben, der in Porz mehrere Fahrzeuge in Brand gesteckt haben soll. Die Serie von Brandstiftungen hatte im Frühjahr viele Menschen in Sorge gehalten.

Von Markus Schmitz

Der 20-Jährige gehörte einer Löschgruppe in Porz an. Er soll einige der Brände auch selbst gelöscht haben.  

Anfang Juni kontrollierte eine Zivilstreife der Polizei Bereiche von Porz. Nach einer Serie von Autobränden in Wahn und Wahnheide hatten die Ermittler ihre Präsenz verstärkt. Prompt ging ihnen in dieser Nacht der mutmaßliche Verursacher der Serie ins Netz. Kurz nach der Festnahme dann die Nachricht: der Verdächtige ist freiwilliger Feuerwehrmann. 

 Seit dem 07. Juni in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Beschuldigte insgesamt acht mal Feuer gelegt hat. Unter anderem an Autos, einem Wohnwagen und einem Transporter. Der dabei entstandene Sachschaden soll hoch sein - konkrete Zahlen nennt die Anklagebehörde noch nicht. Die Taten sollen laut Staatsanwaltschaft zwischen dem 25. Mai und 07.Juni begangen worden sein.

Das Amtsgericht erließ nach der Festnahme einen Haftbefehl, unter anderem wegen Wiederholungsgefahr. Seitdem sitzt der 20-Jährige im Gefängnis. Wann der Prozess vor dem Amtsgericht beginnt, ist noch nicht klar. Nach WDR-Informationen könnte das Verfahren bereits in einigen Wochen starten. 

Entsetzen bei Kölner Feuerwehr

Nachdem die Polizei im Juni Details über den Festgenommenen veröffentlicht hatte, äußerten sich die Chefs der Kölner Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr. In der Mitteilung heißt es, dass die Feuerwehr dazu da sei "Leben zu retten, Leid zu lindern und Schaden abzuwenden." Das nun ein Mitarbeiter der Feuerwehr verhaftet wurde, bestürze sie zutiefst.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln auch am Donnerstag im WDR-Fernsehen um 19.30 Uhr.