Ein Kleinbus brennt auf einer Straße in Köln-Porz und zwei Feuerwehrleute versuchen, ihn zu löschen

Brandserie in Köln: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Stand: 08.06.2022, 10:58 Uhr

In Porz-Wahn hat in der Nacht wieder ein Auto gebrannt. Die Polizei konnte in der Nähe des Tatorts einen Mann festnehmen. Seit Ende April brennen in den Kölner Stadtteilen Porz-Wahn und Porz-Wahnheide immer wieder Autos, Transporter, Wahlplakate und Mülltonnen.

Ob der Mann mit der Brandserie etwas zu tun hat, wird derzeit geprüft, sagte ein Polizeisprecher. Beamte vernehmen den Mann und sichern weitere Spuren.

Anwohner hatten in der Nacht bemerkt, dass ein Auto an der Frankfurter Straße brennt. Sie haben das Feuer im Radkasten gelöscht und konnten so einen größeren Schaden verhindern.

Bereits über ein Dutzend Brände registriert

Ein ausgebrannter Kleinbus einer Brandserie in Köln-Wahnheide

Ein ausgebrannter Kleinbus in Wahnheide

Erst letzte Woche war von einem VW-Transporter nur noch geschmolzener Kunststoff und verkohltes Metall übrig geblieben. Das Wrack stand auf einem Firmenparkplatz in Porz-Wahnheide. Eigentlich sollten mit diesem Fahrzeug Bauteile geliefert werden. An einer Grundschule ist ein Teil der Außenfassade mit einer dicken Kunststofffolie provisorisch bedeckt. Hier standen Mülltonnen in Brand. Die Flammen zogen die Fassade hoch und richteten großen Schaden an. 

Polizei fährt vermehrt Streife

Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat bereits eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Fälle hätten sich immer in der Nacht ereignet - so auch jetzt wieder. Die Polizei zeigt in den Stadtteilen verstärkt Präsenz. Alle Brandorte liegen nah beieinander.

Weitere Themen