Außenansicht des Klostergebäudes mit parkenden Autos im Vordergrund

Fehler bei Missbrauchsaufbereitung - Abt tritt zurück

Stand: 16.02.2023, 15:17 Uhr

Der Abt der Benediktinerabtei Kornelimünster bei Aachen, Friedhelm Tissen, ist wegen Fehlern bei der Missbrauchsaufarbeitung zurückgetreten. Die Abtei will zunächst keinen neuen Oberen wählen.

Auf der Internetseite der Abtei schreibt Tissen, dass der Leiter der in Rom ansässigen Kongregation seiner Bitte um Entpflichtung nachgekommen sei. Die Aachener Nachrichten hatten zuerst über den Rücktritt berichtet. Mönche der Gemeinschaft hätten sexualisierte und körperliche Gewalt begangen, heißt es in der Stellungnahme weiter. "Das haben wir als Gemeinschaft lange verdrängt." Die Abtei wolle die Fälle, die in den 1960er- und 1970er-Jahren begangen wurden, zügig aufarbeiten. Es gebe keine Anschuldigungen gegen aktuelle Mitglieder der Gemeinschaft.

Abt: "Anerkennung des Leids verschleppt"

"Ich als Verantwortlicher habe auf Meldungen Betroffener nicht angemessen reagiert, die Bearbeitung der Anträge auf Anerkennung des Leids verschleppt und die Aufarbeitung der sexualisierten Gewalt nicht intensiv genug vorangetrieben", schreibt Tissen. "Mit meinem Rücktritt will ich ein Zeichen setzen, dass ich Verantwortung übernehme für das Leid, das ich Betroffenen zusätzlich zugefügt habe."

Kloster waren Realschule und Internat angeschlossen

Die heutige Benediktinerabtei ist eine Neugründung von 1906. Sie folgte auf die durch die napoleonische Regierung aufgelöste Reichsabtei. Zwischen 1948 und 1988 waren dem Kloster eine Realschule und ein Internat angeschlossen. Die Gemeinschaft gehört zur benediktinischen Kongregation von Subiaco und Montecassino mit Sitz in Rom.

(KNA)

Über dieses Thema berichten wir auch in der Sendung WDR aktuell am Donnerstag, 16.2.2023 um 18.00 Uhr im WDR Fernsehen.