Großbrand in Wegberg ist gelöscht

00:56 Min. Verfügbar bis 24.08.2025

Großbrand in Wegberg ist gelöscht

Stand: 24.08.2023, 14:27 Uhr

Nach dem Großbrand in der Nacht steht die Produktion bei einem Wegberger Automobilzulieferer still. Das Unternehmen liefert unter anderem Gummi- und Kunststoffteile für die Automobilindustrie.

Durch das Feuer ist eine Industriehalle fast komplett eingestürzt. Neun Maschinen und der Lagerbestand wurden zerstört. Ein Statiker wird jetzt prüfen, ob die anderen Hallen des Unternehmens noch genutzt werden können. 

Mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Mehr als 100 Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Kreis Heinsberg waren seit der Nacht im Einsatz. Im Laufe des Tages wurde die Anzahl der Feuerwehrleute reduziert. Um keine Einsatzkräfte zu gefährden, setzte die Feuerwehr einen Löschroboter ein, der verbliebene Glutnester in der einsturzgefährdeten Halle beseitigen soll. Inzwischen ist der Einsatz beendet - bis morgen früh wird noch eine Brandwache vor Ort sein.

Warnung vor Geruchsbelästigung

Die App Nina hatte in den frühen Morgenstunden vor Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag gewarnt. Eine Gefahr für die Anwohner bestand laut Feuerwehr nicht. Wegen der Rauchentwicklung wurde jedoch geraten, Fenster und Türen weiterhin geschlossen zu halten. Was das Feuer ausgelöst hat, ist bisher noch nicht klar. Auch die Schadenshöhe wird noch ermittelt.