Die Sanitäterin war am Montag Abend um kurz vor halb zehn mit ihren Kollegen gerufen worden, weil es zwei jungen Leuten in der Schwebebahn offenbar schlecht ging. An der Endstation Vohwinkel trafen sie eine 16-Jährige und einen 19-Jährigen an.
Sanitäterin musste ins Krankenhaus
Die beiden wirkten laut Polizei glaubhaft. Als die Rettungskräfte ihnen aber helfen wollten, seien sie angegriffen worden. Die beiden traten und schlugen nach den Rettungskräften. Die 26 Jahre alte Sanitäterin wurde dabei so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste.
Motiv ist unklar
Der 19-Jährige Täter bekam einen Platzverweis. Die 16-Jährige musste mit auf die Wache. Warum die beiden aggressiv wurden, ist unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
"Angriff nicht mit Silvester zu vergleichen"
Der Angriff auf die Rettungskräfte kann nach Einschätzung der Wuppertaler Feuerwehr allerdings nicht mit den gezielten Attacken in der Silvesternacht verglichen werden. In Vohwinkel habe vermutlich Alkohol das aggressive Verhalten ausgelöst, sagte ein Sprecher dem WDR.
Er machte aber auch klar, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte grundsätzlich nicht toleriert werde. Jeder Fall werde zur Anzeige gebracht.